Ergebnis 2:2 (0:1)
Anpfiff: Sa - 27.05. 13:30 Liga: 3. Liga Spieltag: 38. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Zum Abschluss der Drittligasaison 2022/2023 trennen sich Rot-Weiss Essen und der SC Verl mit 2:2. Die Spieler beider Mannschaften stehen nach einem eher langweiligen Spiel friedlich beieinander, sie dürften mit der gerechten Punkteteilung zufrieden sein. Nach dem Spiel gibt es noch die Verabschiedung einiger Spieler, unter anderem jener von Simon Engelmann, bei der es besonders emotional werden dürfte. Für den SC Verl ist die Saison nun vorüber, Rot-Weiss Essen muss nächste Woche nochmal ran. Im Finale des Niederrheinpokals kämpft die Mannschaft von Trainer Dabrowski gegen Rot-Weiss Oberhausen um die Teilnahme an der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und schöne Feiertage, bis bald!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Cottrell Ezekwem (SC Verl)
90'
Rot-Weiss Essen darf sich nochmal an einem Freistoß aus zentraler Position aus etwa 25 Metern Torentfernung versuchen. Sandro Plechaty übernimmt die Ausführung, schießt aber weit, weit drüber.
90'
In der Nachspielzeit gibt es noch zwei Eckbälle für die Gäste, die Hausherren überstehen sie schadlos.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Gelbe Karte für Felix Herzenbruch (Rot-Weiss Essen)
88'
Gelbe Karte für Yari Otto (SC Verl)
87'
Tooor für Rot-Weiss Essen, 2:2 durch Torben Müsel
Simon Engelmann ist der Empfänger einer Flanke von rechts, legt ab auf den besser postierten Torben Müsel. Letzterer, just eingewechselt, verwertet eiskalt und freut sich über den Ausgleichstreffer!
85'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Kevin Holzweiler
85'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Thomas Eisfeld
85'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Aurel Loubongo-M'Boungou
85'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Isaiah Young
83'
Simon Engelmann scheitert mit einem Schuss aus der Drehung am guten Torhüter Tim Wiesner.
80'
Tooor für SC Verl, 1:2 durch Torge Paetow
Wolfram serviert den Freistoß vor das Tor und dort steigt Paetow in die Luft. Er köpft das Leder wuchtig in die Maschen und der Verler Anhang hinter dem Tor verfällt in großen Jubel. Die Essener Hintermannschaft war da nicht wirklich auf der Höhe.
79'
Tobias Knost holt unweit des rechten Strafraumecks einen Freistoß heraus für den SC Verl.
75'
Unterstützt vom tollen Publikum drückt Rot-Weiss Essen nun noch einmal aufs Gaspedal. Mit einem schnöden 1:1 will sich der Ruhrpottklub offenbar nicht von der Drittligasaison 2022/2023 verabschieden.
74'
Gelbe Karte für Tobias Knost (SC Verl)
72'
Einwechslung bei SC Verl: Cottrell Ezekwem
72'
Auswechslung bei SC Verl: Patrick Kammerbauer
71'
Scheinbar will RWE dem altgedienten Sportskameraden Engelmann noch einen auflegen. Das wäre doch eine coole Nummer zum Abschied!
68'
Mit der folgenden Ecke können die Hausherren keine Torgefahr heraufbeschwören.
67'
Lawrence Ennali will einen Elfmeter, bekommt aber immerhin eine Ecke. Für ersteres hätte es auch einen richtigen Kontaktes im Strafraum bedurft, den gab es aber nicht. Alles richtig gesehen vom Schiri.
64'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Torben Müsel
64'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Cedric Harenbrock
64'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen: Simon Engelmann
64'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen: Ron Berlinski
63'
Simon Engelmann wird in Kürze wohl eingewechselt werden. Die Fans hatten ihn nun ja auch lang genug gefordert.
60'
Gelbe Karte für Michel Stöcker (SC Verl)
58'
Tooor für SC Verl, 1:1 durch Tobias Knost
Yari Otto wird steil geschickt, spielt den Ball dann von der linken Torauslinie zurück in den Rückraum zum dort lauernden Tobias Knost. Der Joker sticht dann mit seinem Schuss vom Elfmeterpunkt. Schön gespielt!
58'
Bereits viermal gewechselt haben die Gäste in der laufenden zweiten Halbzeit und wirklich verbessert haben sie sich dadurch nicht. Derweil fummelt sich Lawrence Ennali durch das gegnerische Abwehrdrittel, verpasst den rechten Moment zum Pausen und produziert dann nur einen ganz schwachen Torabschluss.
55'
Mittlerweile ist auch das Geburtstagskind des Tages, Yari Otto, mit von der Partie für den Sportclub. Happy Birthday!
53'
Einwechslung bei SC Verl: Tobias Knost
53'
Auswechslung bei SC Verl: Nico Ochojski
52'
Rot-Weiss Essen ist um das 2:0 bemüht, mehr allerdings auch nicht. Torgefahr sieht definitiv anders aus.
49'
Während auf dem Platz nichts passiert, haben die Essener schon eine Prognose für den heutigen Bundesliga-Nachmittag in Petto: "Deutscher Meister wird nur der BVB."
46'
Einwechslung bei SC Verl: Vinko Šapina
46'
Auswechslung bei SC Verl: Nicolás Sessa
46'
Einwechslung bei SC Verl: Yari Otto
46'
Auswechslung bei SC Verl: Jesse Tugbenyo
46'
Einwechslung bei SC Verl: Joscha Wosz
46'
Auswechslung bei SC Verl: Joel Grodowski
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Rot-Weiss Essen führt zur Pause verdient mit 1:0 gegen den SC Verl. Beiden Mannschaften ist anzumerken, dass es für sie um nichts mehr geht in dieser Partie. Die Hausherren sind aber die aktivere und torgefährlichere Mannschaft. Wir hoffen, dass es im zweiten Durchgang noch etwas spannender bzw. attraktiver wird für den geneigten Zuschauer.
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Felix Götze (Rot-Weiss Essen)
Götze wird gefoult und wirft dem foulspielenden Gegenspieler die Kugel hinterher. Er bekommt dafür seine neunte Verwarnung in dieser Saison.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Im Halbfeld holt der gewandte Nicolás Sessa einen Freistoß für die Gäste heraus. Die Ausführung übernimmt Nico Ochojski und der bugsiert das Leder aus vierzig Metern in die aufnahmebereiten Fänge von Torhüter Jakob Golz. Diese Aktion war vieles, gefährlich aber sich nicht.
40'
Nico Ochojski geht es ebenfalls aus der Ferne an, scheitert aber ebenfalls am sehr aufmerksamen Torhüter Jakob Golz.
36'
Michel Stöcker fasst sich ein Herz und zieht aus der zweiten Reihe ab. Jakob Golz aber macht sich lang, kann das Geschoss glänzend entschärfen und die damit beste Verler Chance in dieser Partie überragend vereiteln.
35'
Die Führung für Essen ist mittlerweile verdient. Von Verl kommt einfach viel zu wenig.
32'
Mustafa Kourouma bekommt die große Chance auf das 2:0! Aus vielleicht fünf oder sechs Metern Torentfernung haut er das Ding meilenweit drüber! Kollektives Haare-Raufen an der Hafenstraße.
31'
Für den SC Verl ist es heute das letzten Pflichtspiel dieser Saison, Rot-Weiss Essen muss nächste Woche nochmal ran. Im Niederrheinpokal spielt man gegen den Viertligisten Rot-Weiss Oberhausen um den Einzug in die erste Hauptrunde des DFB-Pokals.
28'
Simon Engelmann und alle anderen Essener Reservisten machen sich vor der Fankurve warm. Er wird nach vielen Jahren im Verein von den Anhängern gefeiert. Am Ende der Saison wird er in die Regionalliga West wechseln zum SV Rödinghausen.
25'
Die Herren in schwarz kommen aktuell gar nicht in die Nähe des gegnerischen Tores. Jene in rot-weiss haben hier alles im Griff.
22'
Um der Chronistenpflicht zu genügen sei noch hinzugefügt, dass Lawrence Ennali das Führungstor von Plechaty vorbereitet hat. Eine Antwort auf den Rückstand sind die Ostwestfalen bis dato noch schuldig geblieben.
18'
Tooor für Rot-Weiss Essen, 1:0 durch Sandro Plechaty
Schönes Ding! Sandro Plechaty bekommt den Ball in halbrechter Position an der Strafraumkante und schlenzt ihn dann mit links ins lange Eck. Unhaltbar für Tim Wiesner!
17'
Nico Ochojski bleibt im Rasen hängen und scheint sich dabei wehgetan zu haben. Nach kurzer Behandlungspause geht es für Verls Nummer 11 aber weiter.
14'
Nichts! Die Hereingabe von Nicolás Sessa bleibt am erstbesten Abwehrbein am kurzen Pfosten hängen.
14'
Was geht nun bei einer Ecke für den Sportclub?
11'
Die Gastgeber werden etwas forscher und setzen sich in des Gegners Hälfte fest.
8'
Die Essener kontern und plötzlich taucht Isaiah Young allein vor dem Verler Tore auf. Der pfeilschnelle Stürmer scheitert aber an Torhüter Tim Wiesner. Die folgende Ecke bringt die Gäste nicht in die Bredouille.
7'
Etwas häufiger im Ballbesitz sind bis dato die Gäste aus Ostwestfalen, wirklich Torgefahr können sie aber noch nicht heraufbeschwören.
4'
Die Mannschaften lassen es in den ersten Minuten dieser Partie langsam angehen. Bislang ist noch nichts passiert, was die Fans hüben oder drüben vom Hocker hätte reißen können.
1'
Spielbeginn
0'
Schiedsrichter der Begegnung ist Tobias Schultes. Ihm assistieren Fabian Porsch und Lothar Ostheimer.
0'
Die beiden letzten Duelle an der Hafenstraße konnten die Verler für sich entscheiden. 2019/18 und 2018/19 gewann der Sportclub in der Regionalliga West mit 4:1 und 2:0.
0'
Der Gegner aus Verl hatte den Klassenerhalt schon vor einigen Wochen vorzeitig fixiert. Seitdem scheint aber beim Sportclub die Luft raus zu sein. Die letzten vier Spiele wurden alle verloren. Umso wichtiger ist es für Sportchef Sebastian Lange, dass sein Team mit einem positiven Erlebnis aus der Saison geht. "Wir wollen das Spiel am Ende gewinnen! Wir haben die letzten vier Spiele nicht gepunktet und wollen in Essen zeigen, dass wir am Ende eine gute Mannschaft sind. Ein positives Gefühl nach dem letzten Spieltag ist auch immer von Vorteil", so Lange.
0'
Trotz aller Entspanntheit mahnt Dabrowski davor, die Aufgabe gegen Verl allzu leicht zu nehmen. Denn das Spiel gegen den SC soll der Härtetest für das kommende Wochenende werden. Dann spielt Rot-Weiss nämlich im Niederrheinpokal-Finale gegen Rot-Weiß Oberhausen um die Teilnahme am finanziell lukrativen DFB-Pokal.
0'
Essen kann nach dem letzten Wochenende entspannt in dieses Spiel gehen. Zwar verlor die Mannschaft von Christoph Dabrowski mit 2:0 gegen den Halleschen FC, da aber auch Oldenburg patzte, können die Essener nicht mehr auf einen Abstiegsplatz abrutschen und werden auch in der nächsten Saison in der 3. Liga spielen.
0'
Herzlich willkommen zum letzten Drittligaspieltag der Saison 2022/23. Rot-Weiss Essen empfängt den SC Verl. Anpfiff an der Hafenstraße ist um 13:30 Uhr.
mehr Anzeigen