Schwere Vorwürfe: „Ausländer-raus-Gebrüll“ bei Jugendspiel?

26. März 2024, 14:10 Uhr

Kam es bei einem Jugendspiel in Hessen zu einer rassistischen Entgleisung? © Soeren Stache/dpa

Ein (sport-)gerichtliches Nachspiel dürfte die Partie der B-Junioren-Gruppenliga zwischen Nördliche Kuppenrhön und der JSG Bergwinkel haben.

Bergwinkels Trainer Johannes Graf berichtete nach der 2:4-Niederlage seiner Mannschaft auf dem Sportplatz in Hohenroda-Ausbach: „Trauriger Höhepunkt waren die Gesänge nach dem Spiel aus der Heimkabine. Zu lauter Musik wurde da ,Ausländer raus!‘ gebrüllt, für mich eine absolute Grenzüberschreitung, die wir dem Schiedsrichter gegenüber auch artikuliert haben. Wir erwarten einen Sonderbericht. Unsere Spieler jedenfalls waren vollkommen aufgelöst.“

Schwere Vorwürfe: „Ausländer-raus-Gebrüll“ bei Jugendspiel?

Harry Blaurock, Trainer der Gastgeber, erklärte auf telefonische Nachfrage, dass er nach dem Spiel noch etwa 15 Minuten in der eigenen Kabine gewesen sei. Die seitens der Gäste formulierte Beschuldigung könne er nicht bestätigen, er werde dem Vorwurf jedoch nachgehen.

In einer, so die Trainer beider Teams, hart bis überhart geführten Partie konterte sich der Tabellenletzte zur Halbzeitführung. Bergwinkels Trainer Graf: „Die Führung war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, der Gegner hatte bis dahin lediglich einen Torschuss.“ Nach Wiederanpfiff und dem frühen Anschlusstreffer geriet Grafs Team unter Druck, auf und neben dem Platz. Graf: „Es war eine sehr aufgeheizte Atmosphäre, die leider auch durch das völlig unangemessene Verhalten einiger Heimfans über Gebühr angeheizt wurde.“ Ähnlich sah das auch Kuppenrhöns Blaurock, dem das Emotionale während des Spiels deutlich zu weit ging. /boe