27.03.2024

Aschenberg, Werder Bremen, SVS: Alex Reiths bewegende Geschichte

27. März 2024, 15:50 Uhr

Star des Monats: Alexander Reith (links) nahm Torgranate-Redakteur Johannes Götze mit in seine „Hood“ und erzählte von seinem nicht immer perfekt laufenden Karriereweg. Foto: Max Dellemann

Keine Frage: Alexander Reith ist einer der besten Fußballer, die die Region je gesehen hat. Mit seiner manchmal polarisierenden Art eckt „die kleine Zaubermaus“ an. Wie er mit Vorurteilen umgeht und vergebene Chancen selbst reflektiert, erzählt er in der neuen Folge „Star des Monats“.

Hier geht's zum Video "Star des Monats" mit Alexander Reith.

Alex Reith wuchs am Aschenberg auf, der gerne als sozialer Brennpunkt Osthessens bezeichnet wird. Schon früh musste er sich beweisen, auch weil er aufgrund seiner Körpergröße „der Kleine“ war. Um sich zu beweisen, half ihm schnell der Fußball. Er machte alle nass. Auch die Älteren. Schnell buhlten die ersten Proficlubs um ihn. Als Reith 14 Jahre alt war, wurde Werder Bremen um Stars wie Miroslav Klose gerade Deutsche Meister und Reith entschied sich zum Wechsel an die Weser. Dort feierte er schnell Erfolge, spielte sich in den Fokus der Juniorennationalmannschaft und bestritt mit dem gleichaltrigen Toni Kroos Lehrgänge im DFB-Dress.

Doch auch wenn es sportlich lief, machten ihm andere, private Dinge einen Strich durch die Rechnung. Er flog in Bremen raus, musste kurz später auch den Traum von einer Karriere in England begraben. Schwere Rückschläge für einen Heranwachsenden. Damit umzugehen, war nie leicht für den oft durch schwere Verletzungen zurückgeworfenen Spielmacher.

Doch ein Gedanke, den Fußball hinter sich zu lassen, kam nie. Viel zu sehr liebt er den Sport, für den er noch heute im Dress beim Hessenligisten SV Steinbach vieles unterordnet. In einem fast einstündigen Film erzählt Alex Reith seine Karriere nach, die ihn zu Werder Bremen, zum FC Fulham oder dem 1. FC Kaiserslautern führte. In der Region verzückte er die Fans von Buchonia Flieden, Borussia Fulda, der SG Barockstadt und dem Hünfelder SV. Er wird emotional, wenn er an seine schwersten Rückschläge denkt und lässt mit Anekdoten aus seiner Jugendzeit aufhorchen. Dabei zeigt er sich offen und erklärt, warum er ein so wertetreuer Mensch geworden ist und warum ihm sein Gegenüber auch schnell „egal“ werden kann. Heute ist Alex Reith mit sich und seinem Leben im Reinen.

Als starken Partner für dieses Format, das Persönlichkeiten des osthessischen Sports vorstellt, konnte mit Wemag ein heimisches Unternehmen gewonnen werden, das sich für den Amateursport in Osthessen starkmacht und sich bereiterklärt, für jede Folge tolle Preise zur Verfügung zu stellen. Als Gewinn locken diesmal zwei Stehplatzkarten für ein Bundesliga-Heimspiel der Eintracht. Wer gewinnen möchte, sollte sich das Video auf dem YouTube-Kanal von Torgranate anschauen und dort den Anweisungen folgen.

Kommentieren