Herbe Klatsche: Barockstadt-Debütant Horz kann die Eintracht nicht stoppen

13. April 2024, 15:45 Uhr

Eintracht-Torjäger Noel Futkeu (rechts) schenkte der SG Barockstadt um Eric Ganime nur einen Treffer beim klaren 5:0 der Frankfurter ein. Foto: Eintracht Frankfurt

Die Sieglosserie der SG Barockstadt in der Regionalliga Südwest hält an. Das 0:5 (0:1) bei Eintracht Frankfurts U21 war das vierte Spiel in Folge ohne dreifachen Punktgewinn.

Nach dem 0:0 gegen den VfR Aalen konnte die SG Barockstadt wieder auf Leon Pomnitz und Marius Köhl setzen, die wie Nico Rinderknecht und Jannik Horz in die Startelf rückten. Horz, der sein Regionalligadebüt für die SGB feierte, ersetzte Samuel Zapico, der ebenso wie Milian Habermehl, Moritz Reinhard und Hendrik Hansen rausrotierte. Bei Eintracht Frankfurts U21 lief unter anderem Ex-Barockstädter Dominik Crljenec von Beginn an auf, der gebürtige Fuldaer Phinees Bonianga kam hingegen erst zur zweiten Halbzeit in die Partie.

SG Barockstadt: Regionalliga-Pleite bei Eintracht Frankfurts U21

Mit Beginn dieser führte die Eintracht bereits 1:0, was angesichts der ersten Hälfte in Ordnung ging. Zwar war Barockstadts anfangs tonangebend und erzielte früh die vermeintliche Führung durch Marius Köhl (3.), doch Gal Grobelnik stand zuvor nach einem schlampigen Aufbau der SGE im Abseits. Es sollte lange der einzige Torschuss bleiben, erst in der Endphase der ersten 45 Minuten war Köhl noch mal zur Stelle, verpasste erst per Fernschuss (37.) und dann im Strafraum (45., abgegrätscht im letzten Moment) den Ausgleich. Den Gästen fehlte über weite Strecke die Genauigkeit im Passspiel, hingegen hatte Frankfurt oft das bessere Timing. Beispielsweise Elias Baum, der als letzter Mann sauber Dennis Owusu abgrätschte und statt der Roten Karte Szenenapplaus erhielt (31.).

Bereits zuvor ging die Eintracht nach der Hinspielniederlage in Fulda kunstvoll in Führung, als Mark Müller mit der Hacke eine Hereingabe von Louis Kolbe über die Linie beförderte (15.). Hätte Debütant und Ex-Eintrachtler Horz nicht stark im Eins-gegen-eins-Duell gegen SGE-Toptorjäger Noel Futkeu pariert, wäre die SGB gar mit 0:2 in die Kabine gegangen (34.). Der Bundesliganachwuchs ließ sich davon allerdings nicht beirren, kam besser aus der Kabine und stellte zeitig die Weichen auf Sieg. Unnötig erschien es, dass Aaron Frey den Ball am Strafraumeck bei einer Flanke von Kolbe an den Arm bekam – Jakob Bookjans stellt vom Elfmeterpunkt auf 2:0 (51.). Bookjans war es, der schon drei Minuten zuvor frei vor Horz scheiterte. Offensive Ideen fehlten Barockstadt nach Wiederbeginn in Gänze, während die SGE zumindest noch einen Stich setzen konnte. Futkeu machte es nach 79 Minuten besser als in Durchgang eins und nutzte seinen Sololauf zum 3:0. Horz verhinderte zudem einmal mehr stark gegen Bonianga den vierten Gegentreffer, den aber Dritan Maqkaj per Flachschuss nachholte (90.) und der sogar den Doppelpack eine Minute schnürte.. Mit dem Sieg bleibt die U21 der Eintracht das beste hessische Team in der Regionalliga.

„Ein schwarzer Tag für uns. Ich möchten nicht zu tief ins Detail gehen, denn die Niederlage ist auch in der Höhe verdient. Das müssen wir akzeptieren. Wir haben nie ins Spiel gefunden, haben im Anlaufverhalten und Defensivblock schlecht ausgesehen. Es war ein Unterschied zwischen einer Profi- und Amateurmannschaft zu sehen, denn die Eintracht hat trotz, dass es um nichts mehr geht, einfach gezockt“, sagte SGB-Coach Sedat Gören. Sein Gegenüber Kristijan Glibo analysierte: „Wir haben einen großen Schritt im Abwehrverhalten gesehen. Uns ist es gelungen, eine Wucht zu entwickeln. Beim Anblick der Tore war stets der pure Wille vorhanden.“

Die Statistik:

Eintracht Frankfurt U21: Simoni; Gebuhr, Crljenec, Bautista (46. Cassaniti) – Kolbe (82. Ghotra), Müller (88. Maqkaj), Dejanovic, Bookjans (82. Starodid), Baum – Brauburger (46. Bonianga), Futkeu. SG Barockstadt: Horz; Essers (71. Gaudermann), Ganime (46. Grösch), Frey, Schmitt – Rinderknecht (71. Beal) – Owusu, Petö (59. Reinhard), Pomnitz, Köhl – Grobelnik (46. Habermehl). Schiedsrichter: Martin Wilke (VfR Merzhausen). Zuschauer: 1035. Tore: 1:0 Mark Müller (15.), 2:0 Jakob Bookjans (51.), 3:0 Noel Futkeu (79.), 4:0 Dritan Maqkaj (90.), 5:0 Dritan Maqkaj (90.+1).

Vermarktung:

Mehr zum Thema