SG Barockstadt unterliegt Ligakonkurrent FSV Mainz 05

04. Februar 2023, 18:56 Uhr

Louis Fuchs traf für die SG Barockstadt im Test bei Ligakonkurrent Mainz 05. © Charlie Rolff

Regionalligist SG Barockstadt hat im zweiten Testspiel die erste Niederlage kassiert: Gegen die U23 des FSV Mainz 05 unterlag die Elf von Sedat Gören mit 1:2 (0:1). Gespielt wurde in Ingelheim am Rhein, weil dort auf Naturrasen getestet werden konnte.

Barockstadts Trainer Sedat Gören fielen gleich ein halbes Dutzend Spieler weg, unter anderem musste der erkrankte Kapitän Patrick Schaaf passen, auch Neuzugang Dennis Owusu – von Ligakonkurrent TSV Steinbach-Haiger gekommen – ist aktuell verletzt. Und so hatte Gegner Mainz den Vorteil, das ganze Team auswechseln zu können, während Gören „nur“ fünfmal tauschen konnte. Grund für die Niederlage war das allerdings nicht.

SG Barockstadt unterliegt Ligakonkurrent Mainz 05

Vielmehr reichte Mainz ein Sonntagsschuss in der Schlussphase, als Barockstadts Tobias Göbel den Ball nicht stoppen konnte, Mainz das Spiel schnell machte und eiskalt zuschlug. Zuvor hatten die Landeshauptstädter laut Gören insgesamt ein optisches Übergewicht, während die SGB gut im Kollektiv verteidigte und auch schon in Durchgang eins die Möglichkeit hatte, durch Moritz Reinhard zu treffen.

Da schlug allerdings nur Mainz per Foulelfmeter zu, den Youngster Robin Fabinski verursacht hatte. Den Ausgleich organisierte ein anderer Youngster: Louis Fuchs traf per Kopf nach feinem Spielzug und anschließender Flanke von Spielmacher Leon Pomnitz. Mit dem Auftritt seines Teams in einem insgesamt fairen Spiel zeigte sich Gören zufrieden. Bereits am Sonntag reist die SG Barockstadt zum nächsten Testspiel, diesmal zu Hessenligist FC Erlensee, von dem vor der Saison Aaron Frey und Jan Lüdke gekommen waren. Zumindest für dieses Duo eine besondere Partie. Im ersten Testspiel vor Wochenfrist hatte die SG Barockstadt unentschieden gegen den Hessenligisten Rot-Weiss Walldorf gespielt.

Die Statistik: SG Barockstadt: Wolf; Ziga, Ganime, Lüdke, Wüst, Pomnitz, Reinhard, Grösch, Hillmann, Gaudermann, Fabinski (Lopez; Göbel, Siakam, Fuchs, Duran, Pfalz). Schiedsrichter: Benedikt Steitz (Gundersweiler). Tore: 1:0 (38., Foulfelfmeter), Louis Fuchs (65.), 2:1 (78.).