Eintracht Trier entlässt Trainer Josef Cinar

07. März 2023, 10:25 Uhr

Aus bei Eintracht Trier: Trainer Josef Cinar wurde von seinen Aufgaben entbunden. © Charlie Rolff

Regionalligist Eintracht Trier hat auf die anhaltende sportliche Talfahrt reagiert und sich von Trainer Josef Cinar getrennt. Sieben Niederlagen in Serie wogen zu schwer für eine Weiterbeschäftigung.

„In Folge der sportlichen Entwicklung der letzten Wochen ist der Vorstand nach intensiven Gesprächen zu dem Ergebnis gekommen, für die noch ausstehenden Partien die sportliche Verantwortung in andere Hände zu legen, um einen neuen Impuls zu setzen und den Klassenerhalt zu erreichen“, heißt es in der Presseerklärung von Eintracht Trier.

Regionalliga Südwest: Eintracht Trier entlässt Josef Cinar

Die Moselstädter, die sich in der Winterpause mit einigen Transfers für den Abstiegskampf rüsteten, scheiterten im Landespokal zunächst an Ligakonkurrent Rot-Weiss Koblenz und verloren am Wochenende gegen den TSV Steinbach Haiger deutlich mit 2:6. Letztmals gewann die Eintracht in der Regionalliga am 30. September (2:1 gegen Koblenz). Nach der Niederlage gegen die Mittelhessen diskutierten die Trier-Fans in den sozialen Medien bereits über eine Entlassung von Cinar , die der Vorstand am Montagabend schließlich umsetzte.

Eine Entscheidung, die den Vereinsverantwortlichen nicht leicht gefallen sein soll, denn Cinar war seit 2018 Trainer von Eintracht Trier, führte den SVE in der vergangenen Saison zum Aufstieg in die Regionalliga. „Josef Cinar genießt aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit für Eintracht Trier, als Spieler und Trainer, eine hohe Wertschätzung bei den Verantwortlichen genießt. Wir bedanken uns bei Josef Cinar für seine Arbeit in den vergangenen viereinhalb Jahren und wünschen ihm für die private und berufliche Zukunft alles erdenklich Gute“, heißt es.

Nachfolger von Cinar wird vorübergehend der bisherige U19-Bundesligatrainer Jan Stoffels. Bis ein neuer Cheftrainer vorgestellt wird, soll der 45-jährige A-Lizenzinhaber den Trainingsbetrieb leiten. Am Samstag tritt Trier bei der U23 des FSV Mainz 05 an, am 25. März kommt es zum Rückspiel gegen die SG Barockstadt.

Kommentieren