„Adi“ köpft das „Meisterstück“

14. Mai 2023, 14:29 Uhr

Meister der B-Liga Fulda wurde die zweite Mannschaft der SG Kerzell/Löschenrod. Foto: Ralph Kraus © Ralph Kraus

Die zweite Mannschaft der SG Kerzell/Löschenrod hat es geschafft: Durch einen 1:0 (1:0)-Heimsieg im Spitzenspiel gegen den direkten Verfolger SG Sickels II hat die Mannschaft von Trainer Kevin Junk die Meisterschaft in der B-Liga Fulda im vorletzten Spiel eingetütet.

Der entscheidende Treffer für Kerzell/Löschenrod fiel kurz vor der Pause. Kapitän Adrian „Adi“ Reith köpfte eine Maßflanke von Marcel Junk zum 1:0 ein und machte so das „Meisterstück“.

„Wir haben deshalb eine so gut Runde gespielt, weil die Jungs voll Bock auf Fußball haben. Als ich im Sommer als Trainer angefangen habe, hatte ich mich ja auch ganz bewusst für meinen Heimatverein entschieden. Ziel war es , anders als bei mancher anderen Reserve, davon wegzukommen, sich nur Sonntags zum kicken zu treffen. Wir wollten etwas erreichen“, erklärt Coach Kevin Junk.

Anders als bei manch anderer Reserve ist auch die geringere Fluktuation im Kader zu erkennen. Während manche Zweite während einer Saison 40 Spieler und sogar mehr einsetzen muss, kam Kerzell/Löschenrod mit gut der Hälfte klar. „Wir haben so 18, 19 Spieler im Stamm und arbeiten schon erfolgsorientiert. Bestes Beispiel sind Spieler wie Jannik Schneider, Tom Schnopp, Benedict Reith oder Jannik Hörl. Das sind alles Jungs, die in den ersten sieben, acht Wochen bei uns waren und sich dann im Stamm ihrer ersten Mannschaft in Löschenord oder Kerzell durchgesetzt haben. Auch deshalb machen wir diese Arbeit“, freut sich Junk, dessen „Co“ Sascha Heil sein bester Torjäger ist. 37mal traf der 32-jährige bislang in dieser Runde.

Auch in der A-Liga soll die Entwicklung der jungen Spieler wieder im Vordergrund stehen. „Wir bekommen auch dieses Jahr wieder vier, fünf richtig gute Talente aus dem Nachwuchs mit dazu. Von daher werden wir nicht viele Neuzugänge für die neuen Spielklasse benötigen“, glaubt Junk, der B-Liga Fulda ein prima Zeugnis ausstellt. „Wenn ich mir die ersten drei, vier Teams wie Sickels II, Hosenfeld II oder auch Buchonia angucke, dann ist das ein richtig gutes Niveau in dieser Saison gewesen.“

Statistik SG Kerzell/Löschenrod II: Bolz; M. Junk, Vogel, Birkenbach, Meyer, Hilfenhaus, Wess, R. Witzel, Heil, Binsok, Reith - Eisenbach, Schultheis, Gutberlet, L. Witzel, Heiner, Heurich, Müller. SG Sickels II: Hein; Shabani, Seifert, Hahling, Stein, Rech, Donskoj, L. Radic, Wenz, J. Küllmer, M. Dogar - N. Dogar, Kurz, Bachmann, Ay. Schiedsrichter: Simon Wawra (SG Dietershausen). Zuschauer: 150. Tor: 1:0 Adrian Reith (42.).