Freistoßexperte, der gar keiner ist, macht den Unterschied

02. Juni 2023, 21:10 Uhr

Leon Glotzbach (rechts) und Michelsrombach/Rudolphshan II gewannen das Relegationsrückspiel in Willofs. © Memento36

Die SG Michelsrombach/Rudolphshan II spielt auch in der neuen Saison in der B-Liga Lauterbach/Hünfeld. Das Relegations-Rückspiel beim SV Willofs ging klar mit 4:0 (2:0) gewonnen.

Nach dem 2:2 im Hinspiel in Rudolphshan mit einer Roten Karte und drei Elfmetern gestaltete sich diesmal eine klarere Partie – in der der Gast von einem Freistoßexperten profitierte. In Halbzeit eins verwandelte Alessandro Tommaso zwei Versuche direkt. Zunächst wurde eine erwartete Freistoßflanke lang und länger und senkte sich ins lange Eck (9.), dann prallte sein zweiter Versuch kurz vor der Pause von der Latte wohl hinter die Torlinie (40.) – den Abpraller hatte ein Akteur der SG Michelsrombach/Rudolsphshan II ohnehin verwertet.

Freistoßexperte, der gar keiner ist, macht den Unterschied: MiRoBa/Rudolphshan II bleibt drin

„Eigentlich bin ich gar kein Freistoßexperte, aber heute hat alles gepasst“, frohlockte Tommaso, dem kurz nach der Pause sogar der Dreierpack gelang – diesmal vom Elfmeterpunkt (51.). „Ein Dreierpack ist mir zuletzt wahrscheinlich in der Jugend gelungen“, sagte der Kapitän, der das Hinspiel noch verpasst hatte, und sprach von einem hochverdienten Sieg. Joker Leon Glotzbach legte sogar noch das vierte Tor nach. Während die erste Mannschaft am Samstag die A-Liga-Meisterschaft feiern könnte, geht die Reserve damit in ein achtes B-Liga-Jahr in Serie.

Es war kein Wunder, dass die meisten Treffer nach Standardsituationen fielen. Da war der B-Ligist brandgefährlich, hatte zwischenzeitlich noch Pech mit einem Pfostenkopfball. Dennoch hatte der SV Willofs die große Ausgleichschance, als Spielertrainer Christoph Döring den Ball aus kurzer Distanz aber nicht richtig traf (17.). „Das Spiel war aus meiner Sicht nicht so klar, wie es das Ergebnis aussagt. Es tut schon weh, aber ich bin auch stolz auf die Mannschaft. Wir mussten auf sieben wichtige Spieler verzichten“, haderte Döring.

Ein Festtag war es aber auch ohne Erfolgserlebnis für den knapp 400 Einwohner zählenden Ort, in dem ein Denkmal von Elvis Presley steht – der „King of Rock ´n´ Roll“ weilte als US-Soldat während eines Manövers in Willofs. Quasi das ganze Dorf war auf den Beinen und sorgte rund um die Holztribüne für eine tolle Stimmung, hr-Redakteur Jonas Schulte agierte in seinem Heimatort als Stadionsprecher. Dass der kleine Verein, der 2018 nach mehr als 20-jähriger Pause wieder eine Mannschaft meldete, in der C-Liga bleiben muss, wurde fast zur Nebensache.

Ein großes Lob an die Fans sprach deshalb sogar Gäste-Kapitän Tommaso aus, während sich Döring kämpferisch zeigte: „Vor der Saison hatte keiner mit so etwas gerechnet. Für uns waren das zwei Bonusspiele. Nächstes Jahr wollen wir jetzt die Meisterschaft feiern.“

Die Statistik SV Willofs: Euler; Lorenz, Rodemer, Kolb, Stefan, Döring, M. Schmidt, F. Schmidt, H. Abrahim Kalil, Pussel, Schmelz (Salihu, Rausch, Ziebuhr). SG Michelsrombach/Rudolphshan II: Hein; Pascal Möller I, Heinz, Kollmann, Vogt, M. Gerhardt, Tommaso, J. Möller, Ilin, Pascal Möller II, A. Gerhardt (Eckart, Glotzbach, Dechant). Schiedsrichter: Niclas Höfer (Hünfelder SV). Zuschauer: 300. Tore: 0:1 Alessandro Tommaso (9.), 0:2 Alessandro Tommaso (40.), 0:3 Alessandro Tommaso (51., Foulelfmeter), 0:4 Leon Glotzbach (67.).