2:0-Pausenführung reicht nicht: Barockstadt verliert nach Wählings Traumtor

28. März 2024, 22:05 Uhr

Da war noch alles in Ordnung. Gal Grobelnik hat soeben das 1:0 für die SG Barockstadt erzielt. Am Ende unterlag die SGB in der Regionalliga Südwest dem TSV Steinbach Haiger mit 2:3. © Charlie Rolff

Im vierten Anlauf hat die SG Barockstadt erstmals in der Regionalliga Südwest gegen den TSV Steinbach Haiger verloren und setzte dabei eine 2:0-Pausenführung in den Sand.

1:0 beim Debüt 2022 in der Regionalliga, dann ein 1:1 in Haiger, ehe in der Hinrunde ein 3:1 stand. Der TSV Steinbach Haiger war bislang eine Art Lieblingsgegner der SG Barockstadt. Bis zum Gründonnerstag. Nur einen notgedrungenen Wechsel nahm Trainer Sedat Gören im Vergleich zum 3:2-Sieg bei Mainz 05 vor. Den gesperrten Clint Essers ersetzte Kristian Gaudermann. Ganz anders war die Lage bei den Mittelhessen, die zum letzten Ligaspiel bei Eintracht Frankfurt II acht Wechsel vornahmen.

SG Barockstadt: Regionalliga-Pleite gegen TSV Steinbach Haiger

Das hessische Duell war von Beginn an schwungvoll und kurzweilig. Auf Mittelfeldgeplänkel verzichteten beide Teams und allen voran Steinbach Haiger war anzumerken, dass im Abstiegskampf dringend Punkte her müssen. So startete der TSV druckvoll, doch Barockstadt stand den Gästen in nichts nach. Allen voran die rechte Seite war das Prunkstück, Außenbahnspieler Marius Köhl war dabei auffälligster Akteur und nutzte seine Freiräume schon nach 13 Minuten. Präzise flankte Köhl auf den Kopf von Gal Grobelnik – 1:0. Die Gäste hätten ebenfalls früh im Spiel Zählbares auf die Anzeigetafel bringen können, doch Christopher Theisen und Gianluca Korte fehlten ein paar Zentimeter. Barockstadt besaß dennoch das Gros an Chancen, beispielsweise touchierte Sebastian Schmitts Schuss die Latte. Doch das 2:0 sollte noch vor der Pause fallen, denn Milian Habermehl bedankte sich nach einem Freistoß artig und nutzte Andreas Busiks Patzer im Strafraum (44.).

Lief fast alles – Leon Pomnitz musste mit Rippenproblemen früh vom Platz – vor der Halbzeit für Barockstadt, mussten die Zuschauer nach Wiederbeginn plötzlich das Aufkommen der Mittelhessen mit ansehen. Noch in der Vorwoche drehte die SGB einen 0:2-Rückstand und erlebte nun selbst das Schicksal von Mainz. Nach einer Stunde köpfte er Nick Galle eine Ecke ein, ehe Christopher Theisen aus 16 Metern traf. Die sichere Führung der Osthessen war dahin – und trotz allen Versuchen sollte offensiv kaum noch etwas gelingen für die Hausherren. Für Steinbach Haiger hingegen platzte der Knoten so richtig nach elf sieglosen Ligaspielen, denn Nicolas Wähling hatte noch ein Traumtor parat. Vom linken Strafraumeck knallte Wähling den Ball ins lange Eck – 3:2 (80.). Alle langen Schläge in der Schlussphase überstand der TSV und feierte den ersten Sieg gegen Barockstadt in der Regionalliga.

SG Barockstadt: „Gute erste, schlechte zweite Halbzeit“

Steinbach Haigers Trainer Hüsni Tahiri war entsprechend erleichtert auf der Pressekonferenz: „Wir haben direkt eine gute Phase am Anfang, bekommen allerdings trotzt genauer Ansprache die Gegentore von Barockstadt. Ich fand, dass das Spiel ausgeglichen war und dennoch liegen wir zurück zur Halbzeit. Trotz der schwierigen Situation pusht sich die Mannschaft, jeder glaubt an sich und alle können Regionalliga spielen. Die Jungs haben Reaktion auf die Gerüchte gezeigt, dass das Team zerstritten sei. Gören hingegen sprach von einer „guten ersten, aber schlechten zweiten Halbzeit. Wir haben betont, dass die Zwei-Tore-Führung gefährlich ist gegen einen Gegner, der so weit unten in der Tabelle nichts zu suchen hat.“

Die Statistik:

SG Barockstadt: Zapico; Gaudermann, Habermehl, Frey, Schmitt (74. Hansen) – Ganime – Reinhard (60. Dittmann), Schaaf, Pomnitz (27. Beal), Köhl – Grobelnik (60. Petö). TSV Steinbach Haiger: Schulze Kökelsum; Kircher (90.+2 Müller), Miotke, Kober, Galle – Busik (46. N. Wähling) – Firat (46. Hajdaraj), Theisen (87. Maier), Korte, Guthörl – Steininger (74. Güclü). Schiedsrichter: Marcel Rühl (FSG Wettenberg). Zuschauer: 1420. Tore: 1:0 Gal Grobelnik (13.), 2:0 Milian Habermehl (44.), 2:1 Nick Galle (57.), 2:2 Christopher Theisen (62.), 2:3 Nicolas Wähling (80.).

Kommentieren
Vermarktung:

Mehr zum Thema