Acht-Tore-Spektakel und Kickers-Wintermeisterschaft

16. Dezember 2023, 16:17 Uhr

Der KSV Hessen Kassel beendete das Fußballjahr mit einer Niederlage beim Wintermeister Stuttgarter Kickers. © Memento36

Die Regionalliga Südwest befindet sich in der Winterpause. In zwei Nachholspielen am 16. Dezember bot allen voran eine Partie Unterhaltung.

Acht Tore, sechs in Halbzeit eins, zwei in Halbzeit zwei. Die 890 Zuschauer haben beim Duell zwischen dem TSV Steinbach Haiger und der U23 des FSV Mainz 05 reichlich geboten bekommen für das Eintrittsgeld. Allen voran im ersten Durchgang bestach der TSV mit einem katastrophalen Abwehrverhalten. Nach vier Minuten schon führte Mainz mit 2:0, ehe Christoph Maier verkürzte. Die Aufholjagd? Mitnichten. Mainz erhöhte rasch auf 3:1 und 4:1, ehe Jonas Singer das Highlight des ersten Durchgangs parat hatte und eine Ecke direkt verwandelte.

Mit dem 2:4-Rückstand wurde Steinbach Haiger personell offensiver mit Wiederbeginn und hatte fortan die Kontrolle. Die Belohnung sollte noch folgen, zwei Tore sorgten für den 4:4-Endstand. Ein versöhnlicher Abschluss, wenngleich der TSV mit der bisherigen Saison wenig zufrieden sein dürfte. Platz acht zur Winterpause sind nicht die Ansprüche.

Regionalliga Südwest: Wintermeisterschaft der Stuttgarter Kickers

Wesentlich glücklicher sind dagegen die Verantwortlichen der Stuttgarter Kickers. Der Aufsteiger spielt eine starke Runde, siegte zum Jahresabschluss vor heimischen Publikum gegen den KSV Hessen Kassel mit 2:1 und überwintert als Tabellenführer mit vier Zählern Vorsprung. Noch im Hinspiel hatte Kassel mit 2:1 das bessere Ende, nun drehten die Kickers den Spieß um. Die 4410 Zuschauer auf der Waldau erlebten zwar Spannung, aber wenig Torchancen. Stuttgart ging durch David Braig nach einer Freistoßflanke in Führung (17.) und netzte die einig nennenswerte Gelegenheit ein. Kassel indes machte durch Sercan Sararer auf sich aufmerksam, dem Zentimeter bei einer Hereingabe fehlten (10.).

Der Spielverlauf änderte sich in der zweiten Halbzeit kaum, jedoch hatten die Kickers die Kontrolle und belohnten sich durch Christian Mauersberger mit dem 2:0 (70.). Die vermeintliche Entscheidung, doch Kassel antwortete prompt durch Frederic Brill und anschließend drängten die Nordhessen auf den Ausgleich. Stuttgart konnte sich in der Schlussphase kaum aus der Defensive lösen, verteidigte allerdings den knappen Vorsprung über die Zeit.

Die Statistik: Stuttgarter Kickers – KSV Hessen Kassel 2:1 (1:0). Schiedsrichter: Lukas Heim (FV Wiesental). Zuschauer: 4410. Tore: 1:0 David Braig (17.), 2:0 Christian Mauersberger (70.), 2:1 Frederic Brill (72.). TSV Steinbach Haiger – FSV Mainz 05 U23 4:4 (2:4). Schiedsrichter: Kadir Yagci (SV Seitingen-Oberflacht). Zuschauer: 890. Tore: 0:1 Justin Seven (1.), 0:2 Julian Derstroff (4.), 1:2 Christoph Maier (9.), 1:3 Danny Schmidt (18., Foulelfmeter), 1:4 Julian Derstroff (28.), 2:4 Jonas Singer (31.), 3:4 Ertan Hajdaraj (77.), 4:4 Tim Kircher (83.).