B-Junioren Regionalpokal: Finalisten werden gesucht

Halbfinal-Begegnungen bieten einige Brisanz

08. April 2015, 11:09 Uhr

In der Liga konnte Viktoria Fuldas Coach Max Lesser mit seinen Jungs jubeln, während Bad Soden-Salmünster in die Röhre schaute.

Am Donnerstag werden bei den B-Junioren die Halbfinal-Begegnungen im Regionalpokal ausgetragen. Dabei kommt es zum Duell zwischen den Topteams der Gruppenliga, dem JFV Bad Soden-Salmünster (Kreispokalsieger Schlüchtern) und dem JFV Viktoria Fulda (Kreispokalsieger Fulda). Außerdem spielen die Kreisliga-Tabellenführer JSG Nüsttal/Hofbieber/Dammersbach (Sieger Lauterbach-Hünfeld) sowie FSV Hohe-Luft Hersfeld (Vertreter Hersfeld-Rotenburg) gegeneinander.

JFV Bad Soden-Salmünster - JFV Viktoria Fulda (Donnerstag, 18.30 Uhr, in Salmünster)

"Wenn man im Halbfinale steht, möchte man natürlich die Gelegenheit ergreifen, ins Endspiel einzuziehen", erklärt Bad Soden-Salmünsters Trainer Erich Dietz. In der Gruppenliga liegt der Gastgeber hinter der Viktoria auf Platz zwei, in der Liga gewann der Gast mit 2:0 - Grund genug für Dietz, die Favoritenrolle weiterzugeben: "Viktoria Fulda ist noch ohne Punktverlust, das macht sie zum Favoriten. Wir haben aktuell auch ein wenig Verletzungspech. Dennoch wollen wir zeigen, dass wir Fußball spielen können."

Die Meisterschaft und der Kampf um den Aufstieg in die Verbandsliga stuft der Trainer dennoch als wichtiger ein: "Wir spielen jetzt am Wochenende gegen Bad Hersfeld, unseren direkten Konkurrenten. Dieses Spiel hat Priorität." Der Gewinner der Halbfinal-Begegnung trifft im Endspiel auf einen Kreisligisten - für Dietz bei einem möglichen Finaleinzug jedoch kein Argument, den Gegner zu unterschätzen: "Das würde sicherlich kein Spaziergang werden. Solche Partien sind immer vermeintliche Stolpersteine."

JSG Nüsttal/Hofbieber/Dammersbach - FSV Hohe-Luft Hersfeld (Donnerstag, 18.45 Uhr, in Hofaschenbach)

Das Duell der Kreisliga-Tabellenführer: Nüsttal ist Erster der Kreisliga Fulda Nord, Hohe-Luft Hersfeld führt die Tabelle der Hersfeld-Rotenburg-Staffel an. Die JSG hat am vergangenen Spieltag den ersten Platz untermauert, mit einem 3:0-Sieg gegen den bis dahin ungeschlagenen Konkurrenten Viktoria Fulda II. "Dieser Sieg hat uns noch einmal zusätzlichen Auftrieb gegeben. Die Stimmung im Team ist super, die Jungs sind hochmotiviert", erklärt Trainer Andreas Kapelle.

Durch einen überraschenden Finalsieg gegen Gruppenligist JFV Hünfelder Land (3:2) hat sich die Kapelle-Elf die Teilnahme am Regionalpokal verdient - Hauptaugenmerk liegt jedoch weiterhin auf der Liga: "Die Meisterschaft hat ganz klar Vorrang, wir wollen in die Gruppenliga aufsteigen. Es wäre für uns kein Beinbruch, auszuscheiden", so der Coach, der dennoch die Möglichkeit ergreifen will. "Da wir daheim spielen, haben wir vielleicht die einmalige Chance, ins Finale einzuziehen. Dieses Spiel würden wir auch noch gerne mitnehmen." Sozusagen als Vorspiel treffen bereits um 17.30 Uhr die D-Junioren Nüsttal/Hofbieber/Dammersbachs auf den KSV Hessen Kassel.

Autor: Steffen Kollmann

Kommentieren