Chancen en masse: FCB patzt im Aufstiegskampf

27. April 2024, 16:35 Uhr

Der Treffer von Moritz Aul reichte dem FC Bayern Alzenau nicht zum Sieg gegen den FC Hanau 93. Das Hessenliga-Duell endete 1:1. © Stefan Tschersich

Der FC Bayern Alzenau hat in der Hessenliga wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest liegenlassen. Gegen den 1. Hanauer FC 1893 kam der Tabellendritte nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

Der FC Bayern Alzenau liegt damit nun fünf Punkte hinter Tabellenführer FC Gießen und drei Zähler hinter dem Rangzweiten Türk Gücü Friedberg. Die Gäste aus dem benachbarten Hanau sammelten hingegen mit einer konzentrierten Leistung den 30. Punkt, der einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt bedeutet.

Die Gastgeber verpassten im ersten Abschnitt den Dreier, Chancen um in Führung zu gehen waren en masse vorhanden. Immer wieder scheiterten die Alzenauer an HFC-Keeper Josip Galic, der einen hohen Anteil am Punktgewinn der 93er hatte. Erst traf Kapitän Marcel Wilke per Kopfball die Latte, dann vergab der diesmal etwas blasse Torjäger Giuseppe Signorelli vor dem Tor.

Hessenliga: Nur Alzenau patzt im Kampf um die Meisterschaft

Die Gäste verteidigten ordentlich, setzten Nadelstiche nach vorne, eigene Torchancen blieben aber aus. Verletzungsbedingt war die Partie dann für vier Minuten unterbrochen, da sich Alzenaus Abwehmnann Saher Bhatti stark verletzte und mit dem Rettungsdienst abgeholt wurde. Nach Wiederbeginn vereitelte Galic im Hanauer Tor weitere glasklare Chancen von Lukas Fecher und Nicola Jürgens, das 0:0 zur Halbzeit war für die Gäste glücklich. Nach dem Seitenwechsel brachte der eingewechselte Stürmer Feta Suljic mehr Schwung in die Hanauer Offensive. Ein Freistoß des agilen Younes Djebbari sprang dann einmal im Sechzehner auf und senkte sich vor Galic, der in die Sonne schauend den Ball fangen konnte.

Hessenliga: Hanau 93 mit Punktgewinn im Abstiegskampf

Die längst überfällige Führung fiel dann durch den eingewechselten Aul, der eine Hereingabe von Jürgens einschob (59.). Der Ausgleich fiel dann etwas überraschend, als Almir Ziga der Ball an die Hand sprang. Den fälligen Handelfmeter verwandelte Filip Pandza zum 1:1 (66.). Danach gewann der FC Hanau 1893 Oberwasser und hatte gar die Führung durch Suljic auf dem Fuß (73.). Alzenau warf in der Schlussphase und in der fünfminütigen Nachspielzeit alles nach vorne, doch Ziga vergab nach einem Djebbari-Freistoß die letzte Möglichkeit. Gästecoach Kreso Ljubicic, als Spieler mit Bayern Alzenau 2019 in die Regionalliga aufgestiegen, analysierte: „Wir sind mit diesem sehr wichtigen Punkt sehr zufrieden, der Gold wert sein kann. Alzenau hatte in der ersten Halbzeit unglaublich viele Chancen, wir konnten uns bei unserem Torwart Josip Galic bedanken, dass es 0:0 stand. Nach dem Seitenwechsel haben wir nach dem Rückstand das System umgestellt, das 1:1 fiel aber aus dem Nichts. Wir hatten sogar die Chance zum 2:1, das wäre aber des Guten zu viel gewesen. Wir können mit dem Punkt leben, das war ein Pluspunkt.“

Alzenaus Trainer Angelo Barletta nahm die Verantwortung für die Punktverluste auf sich: „Ich bin sehr enttäuscht von mir selbst, den Schuh ziehe ich mir an. Nach dem Sonntagsspiel beim SV Steinbach haben wir das Training angepasst, habe aber nie Spannung reinbekommen in die Woche. Ich habe nochmal in der Halbzeitpause versucht hochzufahren, aber es hat nicht funktioniert. Die Jungs waren nicht da, von daher war es ein sehr schlechtes Spiel. Ich gebe der Mannschaft keine Schuld, denn dafür ist ein Trainer da.“

Die Statistik: FC Bayern Alzenau: Wolpert; Ziga, Wilke, Bhatti (28. Aul) - Jürgens (87. Knezevic), Djebbari, Garic (83. Cetin), Egri, Ballmert - Signorelli (73. Yildirimoglu), Fecher.  1. Hanauer FC 1893: Galic; Aslan (76. Dahmani), Sejdovic, Sumak, M. Rosa Garcia (57. D. Rosa Garcia) - Baumann, Kalata, Samardzic (61. Türker), Ünal (89. Kabakci) - Kodraliu (46. Suljic), Pandza.  Schiedsrichter: Dennis Jantz (1. SC Kohlheck). Zuschauer: 510.  Tore: 1:0 Moritz Aul (59.), 1:1 Filip Pandza (66., Handelfmeter).

Kommentieren
Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe