Drei Absteiger in der Regionalliga Südwest stehen fest

20. April 2024, 15:20 Uhr

Die TSG Balingen muss den Gang in die Oberliga Baden-Württemberg antreten. © Charlie Rolff

Seit diesem Wochenende ist es rechnerisch Fakt, dass aus der Regionalliga Südwest mindestens vier und maximal fünf Teams absteigen müssen. Und drei Absteiger aus der Regionalliga Südwest sind nun ebenfalls in Stein gemeißelt: Nach der TuS Koblenz sind auch Schott Mainz und die TSG Balingen nicht mehr zu retten.

Dies lag am Samstag in erster Linie am FC-Astoria Walldorf, dem im Kampf um den Klassenerhalt ein überraschend deutlicher 4:1-Sieg gegen die U23 von Mainz 05 gelungen ist. Damit rettete sich Walldorf auch auf einen Nichtabstiegsplatz und setzt den VfR Aalen um den osthessischen Cheftrainer Markus Pflanz massiv unter Druck. Aalen unterlag in Bahlingen und hat nun schon drei Punkte Rückstand auf den fünftletzten Tabellenplatz – bei nur noch vier ausstehenden Partien.

Regionalliga Südwest: Drei Absteiger stehen bereits jetzt fest

Von den akut abstiegsgefährdeten hessischen Teams ist am Samstag nur der KSV Hessen Kassel im Einsatz gewesen, der sich beim SGV Freiberg einmal mehr auf Sercan Sararer verlassen konnte. Der Routinier sorgte dank seines späten Treffers zumindest für einen Zähler. Der TSV Steinbach Haiger (bei VfB Stuttgart U23) und der FSV Frankfurt (gegen Spitzenreiter Stuttgarter Kickers) sind erst am Sonntag im Einsatz und könnten mit Überraschungserfolgen den Druck auf Aalen noch weiter erhöhen.

Überhaupt keine Mühe hatten die Offenbacher Kickers mit der TSG Balingen – auch weil in Durchgang eins, der auf überschaubarem Niveau über die Bühne ging – Noel Knothe per Kopf nach einer Wachs-Ecke eine der ganz wenigen Gelegenheiten zur Führung nutzte. Und mit der Pausenführung übernahmen die Kickers fortan deutlich das Zepter, schon das 2:0 von Dimitrij Nazarov, der sich kurz zuvor seine fünfte Gelbe einhandelte und nun in Koblenz fehlt, nur acht Minuten nach Wiederbeginn war überfällig. Keanu Staude nach guter Vorarbeit von Nazarov und Wachs per Foulelfmeter nach Notbremse an Joker Marco Alzarez schraubten dsa Ergebnis gegen den Absteiger in die Höhe.

Die Statistik: SGV Freiberg – KSV Hessen Kassel 1:1 (0:0). Schiedsrichter: Fabian Reuter (DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal). Zuschauer: 350. Tore: 1:0 Tim Niklas Pietzsch (79.), 1:1 Sercan Sararer (81.). Kickers Offenbach – TSG Balingen 5:0 (1:0). Schiedsrichterin: Karoline Wacker (Sportfreunde Großerlach). Zuschauer: 5052. Tore: 1:0 Noel Knothe (24.), 2:0 Dimitrij Nazarov (53.), 3:0 Keanu Staude (67.), 4:0 Marc Wachs (74., Foulelfmeter), 5:0 Kristjan Arh Cesen (81.). Rote Karte: Tim Wöhrle (Balingen) wegen Notbremse (72.).