Erlensees Trainer vergleicht Team mit Henry Maske

30. September 2023, 19:08 Uhr

Jochen Breideband steckt mit seinem 1. FC Erlensee im Tabellenkeller fest. © Stefan Tschersich

Der 1. FC Erlensee steckt im Tabellenkeller der Hessenliga fest, weil auch das Heimspiel gegen Aufsteiger Marburg mit 0:2 verloren ging. Für Trainer Jochen Breideband ist die aktuell schwierige Situation aber leicht erklärbar.

„Wir spielen aktuell so, wie Henry Maske geboxt hat: Nach Punkten sind wir vorne, aber der Punch fehlt“, sagt Breideband, dessen Team zum vierten Mal in dieser Saison ohne eigenen Torerfolg blieb. Aktuell fällt ihm beinahe die gesamte Offensive aus, was auf dem Feld deutlich zu sehen ist: „Hätten wir gegen Marburg ohne Tore gespielt, wir wären klarer Punktsieger gewesen, aber Fußball wird eben mit Toren gespielt und um selbst welche zu erzielen, fehlen uns im Strafraum die Aktionen, die zu Toren führen können.“

Hessenliga: Erlensee hat Torflaute, Eintracht verliert erneut

Marburg trat am Fliegerhorst hingegen abgezockt und effizient auf, konterte sich nach der Pause zum 2:0-Sieg und dem damit verbundenen vierten Dreier in dieser Saison. Breideband möchte seinen Akteuren aber ungern Vorwürfe unterbreiten, da die Torflaute eben erklärbar sei. Dass es nun nacheinander zum FC Gießen und dem Hünfelder SV geht, macht die Ausgangslage nicht einfacher: „Wir verfügen eben aktuell nicht wie Hünfeld über einen Trägler, Vidovic und dahinter noch einen Kassa. In diesen beiden Spielen traut uns niemand etwas zu, aber das will ich erst einmal sehen.“ Erlensee hat indessen genau wie Steinbach und Stadtallendorf zehn Punkte. Die Eintracht verlor in Griesheim mit 0:1.

Weniger Punkte als die Eintracht haben nur drei Teams bisher sammeln können: Der SC Waldgirmes musste nach dem 2:8-Debakel in Hünfeld erneut früh einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen, kam erneut durch Nico Götz noch einmal ran und verlor doch mit 1:4 gegen den KSV Baunatal, der nun Anschluss an das Spitzenfeld hat. Vorletzter mit sechs Punkten sind die Adler aus Weidenhausen, die gegen Gießen schon zur Pause 0:3 zurück lagen und die TUS Dietkirchen, die nach der 0:3-Heimpleite gegen Hanau 93 weiterhin sieglos ist.

Hessenliga am Samstag: Adler Weidenhausen – FC Gießen 0:3 (0:3). Tore: 0:1 Georgios Markidis (20.), 0:2 Jorden Aigboje (23.), 0:3 Michael Gorbunow (41., Foulelfmeter). TUS Dietkirchen – FC Hanau 93 0:3 (0:1). Tore: 0:1 Luftrim Kodraliu (33.), 0:2 Parick Kalata (84.), 0:3 Marco Ferukoski (89.). Viktoria GriesheimEintracht Stadtallendorf 1:0 (0:0). Tor: 1:0 Donat Tala (85.). SC Waldgirmes – KSV Baunatal 1:4 (1:2). Tore: 0:1 Egli Milloshaj (9.), 0:2 Leon Lindenthal (14., Foulelfmeter), 1:2 Nico Götz (42.), 1:3 Egli Milloshaj (87.), 1:4 Egli Milloshaj (90.+4). 1. FC Erlensee – VfB Marburg 0:2 (0:1). Tore: 0:1 Del Angelo Williams (35.), 0:2 Awed Issac Abeselom (76.).