Trainerfrage geklärt

Roth folgt im Sommer auf Lohsse

Verbandsliga: 37-Jähriger kommt von A-Junioren des JFV Viktoria

16. Dezember 2019, 16:14 Uhr

Florian Roth übernimmt zur neuen Saison die Barockstadt-Reserve und folgt somit auf Marco Lohsse. Foto: Charlie Rolff

Es wurde bereits vielerorts gemunkelt, nun ist es Gewissheit. Florian Roth, derzeit Trainer bei den A-Junioren des JFV Viktoria Fulda, wird im kommenden Sommer die Verbandsliga-Elf der SG Barockstadt übernehmen. Dies bestätigt der Verein in einer Pressenotiz. Alter und neuer Co-Trainer bleibt Niklas Herget.

"Nach so langer Zeit im Verein ist für mich einfach mal der Zeitpunkt für eine Veränderung gekommen. Ich habe mit dem TSV Lehnerz und jetzt der SG Barockstadt viel erlebt, viele Erfolge gefeiert und bin auch sicher ein Stück weit mit dem Verein gewachsen, so dass im Sommer vielleicht auch das eine oder andere Tränchen fließen wird. Jetzt haben wir aber erst noch das Ziel, mit dem jungen Team in der starken Liga den Klassenerhalt zu schaffen und dafür müssen wir alles in die Waagschale werfen", sagt der scheidende Coach Marco Lohsse. Für die Verantwortlichen der SG Barockstadt war indes schnell klar, wer sein Nachfolger werden soll, denn Roth wird als "perfekter Nachfolger aus dem eigenen Stall" beschrieben, der "als Trainer der A-Junioren des JFV Viktoria und Spieler der dritten Mannschaft bestens mit dem Verein verwurzelt ist."

"Ich freue mich über das Vertrauen des Vereins, hier diese Chance zu bekommen. Das ist eine tolle Herausforderung für mich. Bis es soweit ist, gilt meine volle Konzentration aber den A-Junioren des JFV Viktoria Fulda. Wir haben bisher eine herausragende Saison gespielt und da gilt es nach dem Winter daran anzuknüpfen", meint Roth selbst. Volker Bagus aus dem Führungsteam der SGB sagt unterdessen: "Marco hat die Herausforderung zweite Mannschaft vor zwei Jahren übernommen und dass, nach dem er vorher als Trainer der ersten Mannschaft im Verein eingesetzt war. Die Aufgabenstellung und Umstände in einer Zweiten sind etwas Besonderes und er hat aus jeder Spielzeit immer das Beste herausgeholt. Nach jetzt dann 20 sehr erfolgreichen Jahren, davon zehn als Spieler und zehn als Trainer im Verein, waren wir uns nach mehreren Gesprächen einig, dass es einfach Zeit für eine Veränderung ist. Der ganze Verein bedankt sich aber schon jetzt bei Marco für seine hervorragende Arbeit und die immer loyale und offene Zusammenarbeit. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute."

Roth befindet sich derzeit in seinem vierten Jahr als Trainer beim JFV Viktoria Fulda. Erst als Übungsleiter der U16 in der Verbandsliga für eine Saison, ehe 2017 der Sprung zur U17 in die Hessenliga folgte. 2018 schließlich übernahm der 37-Jährige die U19 in der Hessenliga. Zuvor trainierte der neue Barockstadt-Coach die SG Eiterfeld/Leimbach drei Jahre lang und führte sie 2016 zur souveränen Meisterschaft in der Kreisoberliga Nord. Bereits Anfang Dezember hatte unser Portal über einen möglichen Aufstieg Roths in den Seniorenbereich berichtet. Wie es für Marco Lohsse weitergeht, ist noch offen. Gerüchten zufolge könnte der 40-Jährige beim SV Neuhof oder der Spvgg. Hosenfeld anheuern.