SG Barockstadt verpasst die Tabellenführung: Kickers siegen im Spitzenspiel

30. September 2023, 19:20 Uhr

Viel Kampf steckte im Spitzenspiel zwischen der SG Barockstadt um Leon Pomnitz (Mitte), der später die Gelb-Rote Karte sah. Die Stuttgarter Kickers um Luigi Campagna (Zweiter von links) springen an die Tabellenspitze. © Charlie Rolff

Die SG Barockstadt hat die Tabellenführung in der Regionalliga Südwest verpasst. Über die dürfen sich die Stuttgarter Kickers freuen, die das Spitzenspiel mit 2:0 (1:0) gewannen.

Sedat Gören, Trainer der SG Barockstadt , sah nach dem 3:1-Sieg in der Vorwoche gegen den TSV Steinbach Haiger keinen Grund, vor dem Spitzenspiel gegen die Stuttgarter Kickers etwas an der Startformation zu ändern. Auch sein Gegenüber Mustafa Ünal vertraute demselben Personal wie beim 1:0-Erfolg über die TSG Hoffenheim U21.

Regionalliga: Stuttgarter Kickers gewinnen Spitzenspiel

Doch bereits nach 34 Minuten musste Gören wechseln, weil Stürmer Moritz Reinhard nach einer Freistoß-Hereingabe von Leon Petö an den Pfosten prallte. In der Zeit, in der die Teamärzte signalisierten, dass es bei Reinhard nicht mehr weitergeht, und sich Ersatzmann Gal Grobelnik bereit machte, nutzten die Stuttgarter Kickers zur Führung. Christian Mauersberger nutzte die Überzahl der Kickers aus und traf aus kürzester Distanz (33.).

Doch auch die Barockstadt war nach dem Abtasten beider Mannschaften in der Anfangsphase vor 2481 Zuschauern gut im Spiel. Patrick Schaaf scheiterte mit einem strammen Schuss am glänzend parierenden Kickers-Keeper Felix Dornebusch (15.), der eingewechselte Grobelnik verpasste den Ausgleich nach einem schönen Angriff der SGB nur knapp (41.).

SG Barockstadt: Grobelnik verpasst zweimal den Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie allerdings ab. Kickers-Kapitän Kevin Dicklhuber, der Stuttgart mit 26 Toren zurück in die Regionalliga schoss und in dieser Saison schon bei sieben Saisontoren steht, hatte mit einer Einzelaktion, in der jedoch der Abschluss misslang, noch die gefährlichste Aktion (52.). Für die Barockstadt verzog Grobelnik knapp (74.), ansonsten war wenig los vor den Toren beider Schlussmänner. Daran änderte auch die Einwechslung von Moritz Dittmann, der mit zwei Jokertoren die SGB zum Auswärtssieg in Haiger schoss, wenig.

Mit der Führung im Rücken konzentrierten sich die Stuttgarter Kickers aufs Verteidigen und kamen im Umschaltspiel zur Entscheidung. Loris Maier tauchte im Strafraum auf, schlug noch einen Haken und ließ SGB-Keeper Samuel Zapico keine Chance (83.). Während die Kickers-Fans den Sprung an die Tabellenspitze feierten, hatte die Partie noch einen Aufreger parat: SGB-Spielmacher Leon Pomnitz wurde bei einem Angriff geschubst und flog so in seinen Gegenspieler rein. Statt Freistoß für die Barockstadt zeigte Schiedsrichter Justin Hasmann Pomnitz zur Verwunderung aller die Gelb-Rote Karte (85.).

Diese Entscheidung erzürnte SGB-Trainer Gören auf der Pressekonferenz: „Normalerweise wollte ich nichts sagen, aber gegen solche Traditionsvereine haben wir diese Entscheidungen immer gegen uns. Wir spielen in der selben Liga. Der Platzverweis ist Wahnsinn.“ Mit dem Spiel war Gören in Teilen zufrieden, hätte sich beim Gegentreffer zum 0:1 aber mehr Cleverness gewünscht: „Da hätten wir das Spiel mal unterbrechen müssen. Das hat uns das Spiel gekostet.“ Kickers-Coach Ünal war dagegen sehr glücklich: „Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt und Barockstadt kann richtig gut kicken. Zur Halbzeit kann es auch 1:1 stehen, danach haben wir aber wenig zugelassen. Ich bin froh und erleichtert.“

SG Barockstadt: Zapico; Gaudermann (75. Owusu), Ganime, Frey, Göbel – Schaaf, Rinderknecht (56. Beal) – Köhl (56. Dittmann), Pomnitz, Petö (75. Hillmann) – Reinhard (34. Grobelnik). Stuttgarter Kickers: Dornebusch; Schmidts, Polauke, Kolbe, Kammerbauer – Campagna, Kiefer (58. Ramusovic) – Blank, Mauersberger (58. Antlitz) – Dicklhuber (67. Tekerci), Maier (87. Berisha). Schiedsrichter: Justin Hasmann (TuS Wiebelskirchen). Zuschauer: 2481. Tore: 0:1 Christian Mauersberger (33.), 0:2 Loris Maier (83.). Gelb-Rote Karte: Leon Pomnitz (SG Barockstadt) wegen wiederholten Foulspiels (85.).

Kommentieren