„Tradition, Gefühle, ein Magnet für Hessen – das ist Eintracht Frankfurt“

14. März 2024, 22:02 Uhr

125 Jahre Eintracht Frankfurt. Mit einer phänomenalen Choreo feierten die Fans in der Nordwestkurve den Geburtstag der SGE. © dpa/Arne Dedert

An dieser Stelle wagt Christopher Schaus in unregelmäßigen Abständen den „Adlerblick“ – immer kritisch, immer aus der Vereinsbrille. Schaus ist Fan von Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt und blickt diesmal für torgranate.de auf 125 Jahre Eintracht Frankfurt.

125 Jahre Eintracht Frankfurt . Das ist ein Wort! Ich bin Fan seit ich denken kann und schon zu Kindheitszeiten habe ich schlechte wie gute Zeiten erlebt. Beispielsweise denke ich an das Trauma von Rostock 1992. Ein Sieg hätte gereicht und wir hätten die erste Meisterschaft seit 1959 feiern können. Stattdessen verlieren wir. Diese 90 Minuten schweben noch heute über der Eintracht. Ausschließlich positiv ist hingegen die jüngere Vergangenheit.

Mit dem Namen Eintracht Frankfurt verbinde ich enorm viel Tradition und zugleich einen Verein, der stetig gewachsen ist. Unter der Präsidentschaft von Peter Fischer sind wir zu einem der mitgliederstärksten Vereine der Welt geworden. Eintracht Frankfurt ist nicht nur Fußball, sondern ein Club mit mehr als 50 Sportarten. Egal ob Fechten, Kanu, Handball, Tischtennis – die SGE ist ein Magnet für ganz Hessen. Ich freue mich immer, wenn ein kleiner Kerl oder ein kleines Mädchen sich für die Eintracht begeistert und sich in unserem Fanshop in Fulda einkleidet. Kurzum: Eintracht Frankfurt ist neben den vielen anderen Bundesligisten sexy geworden.

125 Jahre Eintracht Frankfurt: Erlebnisse eines SGE-Fans

In meinem Eintracht-Leben bleiben vor allem die vielen Europa-Reisen inklusive des Triumphs in der Europa League 2022. Diese Nacht war eine der schönsten in meinem bisherigen Leben, zumal ich in jener Nacht den Pokal in den Händen halten durfte. Dabei dachte ich an die Jahre zuvor und wo wir herkommen. Wir spielten Relegation, erlebten Umbrüche, waren in der Zweiten Liga, hatten Probleme in der Vereinsführung. Erst in den vergangenen zehn, zwölf Jahren ist Ruhe eingekehrt und das ist ein großer Verdienst von Axel Hellmann. Er hat den Verein attraktiv gemacht, ohne dabei die Werte zu verlieren.

Die Bedeutung von Eintracht Frankfurt für seine Fans wurde mit der aufgeladenen und fantastischen Choreo der Nordwestkurve im Spiel gegen Hoffenheim sichtbar. Die Eintracht ist mit 125 Jahren keine alte Dame, sondern die Diva vom Main. Ich konnte im Stadion nicht dabei sein, erlebte vorm Fernseher allerdings viele Gefühle. Nun freue ich mich auf den kommenden Dienstag. Die Eintracht hat alle Sponsoren in die Alte Oper eingeladen, um den Geburtstag zu begehen. Das wird großartig. Forza SGE!

Der Mann mit dem Adlerblick: Christopher Schaus (43) ist geschäftsführender Gesellschafter des Fuldaer Unternehmens WEMAG GmbH und Co. KG. Er betreibt seit 2013 den Eintracht-Fanshop in den Räumlichkeiten der WEMAG in der Heidelsteinstraße. Schaus ist zeitlebens eingefleischter Eintracht-Fan und hat die großen Triumphe der letzten Jahre hautnah miterlebt.

Kommentieren