Barockstadt trotzt 0:2-Rückstand gegen Mainz – Siegtreffer in der Nachspielzeit

23. März 2024, 15:40 Uhr

Eric Ganime (links, im Zweikampf mit Marc Richter von Mainz 05) erzielte in der Nachspielzeit den Siegtreffer für die SG Barockstadt. © Charlie Rolff

Die SG Barockstadt bleibt nach der Winterpause ungeschlagen und hat einem 0:2-Rückstand gegen den FSV Mainz 05 U23 getrotzt. Den Siegtreffer zum 3:2 in der Nachspielzeit feierte ein Fuldaer jedoch zu überschwänglich.

Vor einigen Wochen erlebte das altehrwürdige Bruchwegstadion noch Fußballfeste vor 7000 Zuschauern in der Youth League gegen den FC Barcelona und Manchester City. Von einem weiteren Fußballfest war die frühere Spielstätte der Mainzer Bundesliga-Mannschaft jedoch weit entfernt. Nicht nur, weil die Zuschauerzahl von 596 recht überschaubar war, sondern auch, weil sowohl der 05er-Nachwuchs als auch die SG Barockstadt auf dem Platz kein Feuerwerk abbrannten.

Regionalliga: SG Barockstadt mit Last-Minute-Sieg gegen Mainz 05

Dabei spielte es der Barockstadt, die wie erwartetet auf den verletzten Kevin Hillmann verzichten musste , nicht in die Karten, dass Schiedsrichter Vincent Schöller nach nur 13 Minuten auch das zweite, diesmal harmlosere Foul, des Mainzers Tim Müller mit Gelb ahndete und den Gästen eine lange Überzahl bescherte. Während die U23 des FSV Mainz in Unterzahl einen Gang hochschaltete, blieb die SGB offensiv lange Zeit vieles schuldig, oft gelang der letzte Pass nicht. Und defensiv? Leistete sich die Mannschaft von Trainer Sedat Gören Nachlässigkeiten. Beim 1:0 durch Marco Richter reichte ein langer Ball von Keanu Kraft aus der eigenen Hälfte (23.), beim 2:0 zog Milian Habermehl den späteren Elfmeterschützen Marcus Müller im Strafraum am Trikot (35.). Vor Anpfiff waren die Mainzer in den drei Spielen nach der Winterpause ohne Tor geblieben.

Trotz der durchwachsenen ersten Halbzeit legten die Fuldaer noch vor dem Pausenpfiff den Grundstein für die Aufholjagd im zweiten Durchgang, weil Stürmer Gal Grobelnik sich stark im Strafraum durchsetzte und am langen Pfosten Kapitän Patrick Schaaf nur den Fuß hinhalten musste (45.+1). Nach der Halbzeitpause zeigte die Barockstadt ein völlig anderes Gesicht, hatte gegen sich zurückziehende Mainzer enorm viel Ballbesitz und auch Torchancen. Eine davon nutzte Moritz Reinhard für den schnellen Ausgleich, als er sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und flach ins Eck abschloss (54.). Doch in der Folge fehlten der auf die Führung drückenden Gäste die klaren Chancen. Zudem hatte die SGB Pech, dass Verteidiger Maurice Trapp vor dem einschussbereiten Milian Habermehl klärte (70.).

Während die 05er an der Uhr drehten und sich mit dem Unentschieden begnügte, bekam die SGB noch eine letzte Chance per Ecke, die der eingewechselte Matheus Beal ausführte und Eric Ganime fand, der aus kurzer Distanz zum Sieg einköpfte (90.+3). Jedoch feierte Clint Essers den Treffer zu überschwänglich, kletterte auf den Zaun der Fans und sah die Gelb-Rote Karte. „Wir appellieren immer daran, ruhig zu bleiben. Das wurde heute belohnt. Meiner Meinung nach war das unser bestes Spiel in dieser Saison, aber die beiden Gegentreffer dürfen so nicht passieren“, sagte Gören, der einen verdienten Sieg seines Teams sah.

FSV Mainz 05 U23: Kinzig; Kraft (65. Götze), Hartmann, Trapp, T. Müller – Shabani (77. Pestic), Linsmayer – Seven, Derstroff (90. Nadjombe), Richter (90. Pavisic) – M. Müller (77. Schmidt). SG Barockstadt: Zapico; Essers, Habermehl, Frey, Schmitt (57. Beal) – Ganime – Reinhard (70. Dittmann), Pomnitz, Schaaf, Köhl – Grobelnik (86. Gouda). Schiedsrichter: Vincent Schöller (TSV Haiterbach). Zuschauer: 596. Tore: 1:0 Marc Richter (23.), 2:0 Marcus Müller (35., Foulelfmeter), 2:1 Patrick Schaaf (45.+1), 2:2 Moritz Reinhard (54.), 2:3 Eric Ganime (90.+3). Gelb-Rote Karten: Tim Müller (Mainz) wegen wiederholten Foulspiels (13.), Clint Essers (SG Barockstadt) wegen einer Unsportlichkeit (90.+3).

Kommentieren