Vertrag bis 2025

Kehl folgt auf Zorc im Sommer 2022

28. Juni 2021, 18:00 Uhr

Sebastian Kehl wird ab dem 1. Juli 2022 als Sportdirektor bei Borussia Dortmund tätig sein. Foto: Charlie Rolff

Folgt auf eine Ära die nächste bei Borussia Dortmund? Der Lahrbacher Sebastian Kehl hat am Montag einen Vertrag beim Bundesligisten unterschrieben und wird am 1. Juli 2022 auf Michael Zorc als Sportdirektor folgen. Der Kontrakt hat Gültigkeit bis zum 30. Juni 2025.

Kehl freut sich auf die Arbeit, die ab dem kommenden Sommer auf ihn warten wird. "Ich fühle mich seit nun fast zwanzig Jahren mit diesem großartigen Verein sehr eng verbunden und bin stolz darauf, die Gelegenheit zu erhalten, den sportlichen Bereich von Borussia Dortmund ab 2022 in verantwortlicher Position gestalten zu dürfen", wird Kehl auf der Homepage der Schwarz-Gelben zitiert.

2002 wechselte der heute 41-Jährige vom SC Freiburg zum BVB, beendete 2015 dort seine aktive Karriere und feierte in dieser Zeit drei Meisterschaften und einen Pokalsieg. "Sebastian hat sich sukzessive in alle relevanten Themenfelder eines Sportdirektors eingebracht. Ich schätze seine Arbeit sehr. Dass die Geschäftsführung nun entschieden hat, ihn im Sommer 2022 zu meinem Nachfolger zu machen, halte ich für die folgerichtige und logische Entscheidung. Ich freue mich schon jetzt auf unsere Zusammenarbeit in meinem letzten Jahr als BVB-Sportdirektor", sagt Vorgänger Zorc, der 2022 nach 24 Jahren als Sportdirektor ausscheiden wird.