Markus Pflanz neuer Trainer von Regionalligist VfR Aalen

29. Dezember 2023, 13:23 Uhr

Markus Pflanz ist neuer Trainer von Südwest-Regionalligist VfR Aalen. © Charlie Rolff

Der Langenschwärzer Markus Pflanz ist neuer Cheftrainer des VfR Aalen. Das gab der Südwest-Regionalligist am Freitag bekannt.

Nach seiner langjährigen Tätigkeit am DFB-Stützpunkt assistierte Markus Pflanz in der ersten belgischen Liga zwei Jahre lang Alexander Blessin beim KV Ostende und übernahm nach dessen Entlassung die Verantwortung beim Traditionsverein. Für ein weiteres Jahr war er in der gleichen Rolle an der Seite von Bernd Hollerbach bei VV St. Truiden tätig. Der Langenschwärzer ist seit 2011 im Besitz der A-Lizenz und absolviert derzeit die Fußballlehrerausbildung beim belgischen Fußballverband. Seit Sommer war Pflanz ohne Verein.

Markus Pflanz neuer Trainer von Regionalligist VfR Aalen

„Mit Markus Pflanz gewinnen wir einen analytisch klaren und in der Ansprache direkten Trainer, der alle Gremien in unserem mehrstufigen Bewerbungs- und Auswahlverfahren überzeugt hat. Mit ihm gemeinsam wollen wir den VfR wieder in die Erfolgsspur bringen“ sagt Michael Weißkopf, Präsidiumssprecher des VfR Aalen . Zum Trainingsauftakt am 15. Januar wird Markus Pflanz im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.

Es ist der nächste Schritt in der sagenhaften Karriere des 47-Jährigen, der an Silvester seinen 48. Geburtstag feiert. Noch vor etwas mehr als vier Jahren arbeitete er im osthessischen Amateurfußball, war unter anderem Gruppenliga-Trainer des TSV Künzell und der SG Aulatal. Nun wird er drei Ligen höher erstmals als Cheftrainer im Profibereich arbeiten. Beim Südwest-Regionalligisten, der sich Anfang des Monats von Trainer Tobias Cramer getrennt hatte, wird der gebürtige Fuldaer es unter anderem mit der SG Barockstadt zu tun bekommen. Für den ehemaligen Zweitligisten geht es angesichts möglicher fünf Direktabsteiger in der Restrunde um den Klassenerhalt.