„Nacktes Überleben“ vor den Augen von „Kreis.Liga.Kult!“

27. März 2024, 23:00 Uhr

Jonas Kummer (weiß) war Matchwinner im Hessenligaspiel seines FC Eddersheim gegen Hanau 93. © Memento36

Der FC Eddersheim hat am Mittwochabend sein Nachholspiel in der Hessenliga gegen den weiter stark abstiegsgefährdeten 1. Hanauer FC 1893 mit 2:0 (2:0) gewonnen und damit den siebten Tabellenrang weiter gefestigt. Die Gäste dagegen stehen zwar noch auf Rang 14 auf dem aktuell noch ersten Nichtabstiegsplatz, der Abstand zum Relegationsplatz und zum ersten Abstiegsrang beträgt aber weiter nur zwei Zähler.

Die 93er agierten auf dem Rasenplatz an der Staustufe glücklos. In der Partie, die auf Bitten der Gäste aufgrund des Fastenmonats Ramadan mit zehnminütiger Verspätung begonnen wurde, hatten die Gäste in der Anfangsphase mehr Spielanteile. Die beiden Tore des Abends erzielte aber der FC Eddersheim nach gut vorgetragenen Angriffen über die rechte Seite. Beide Male war Jonas Kummer der Vollstrecker (23./44.), beim zweiten Tor nach hervorragender Vorarbeit des sich nach vorne einschaltenden rechten Verteidigers Noah Schmitt.

Hessenliga: FC Eddersheim gewinnt gegen den FC Hanau 1893

Bezeichnend, dass Hanau 93 in der Szene davor durch Luftim Kodraliu den Ausgleich förmlich liegen ließ. Der Abschluss war zu zentral uns wurde von FCE-Tormann Daniel Zeaiter pariert. In der Halbzeit versuchten die Gäste mit den Hereinnahmen von Marco Ferukoski und Leandro Baumann mehr Druck zu entfachen. Der Wille war den 93ern nicht abzusprechen, dessen sonst so lautstarke Supporter an diesem Abend erstaunlich ruhig waren, aber trotz bester Chancen wie durch Stürmer Filip Pandza gelang der Anschlusstreffer nicht mehr. Eddersheim verlor zeitweise die Ordnung, konnte aber den trockenen Sieg unter Dach und Fach bringen und hatte am Ende noch mit Tolga Demirbas einen Pfostenschuss (90.).

Negativer Höhepunkt des Abends war die Rote Karte gegen den Hanauer Ivan Samardzic (84.), der gegen den zweifachen Torschützen Kummer rüde einstieg, sodass Kummer verletzt vom Platz getragen werden musste. Gästecoach Kreso Ljubicic, dessen Team am Samstag im Hanauer Derby beim SC 1960 (14 Uhr) erneut gefordert ist, war enttäuscht: „Wir waren vor dem Spieltag in einer sehr schweren Situation und sind es jetzt vor dem Hanauer Derby immer noch. Für uns geht es ums nackte Überleben. Wir sind gut im Spiel gewesen und das Spiel zu Beginn kontrolliert. Wir hatten das 1:1 auf dem Fuß. Danach bereitet Schmitt, mit dem ich in Alzenau gespielt habe, das 2:0 Weltklasse vor. Danach konnte man unserer Mannschaft den Willen nicht absprechen. Uns fehlt momentan das Spielglück. Im Derby brauchen wir nun Mentalität.“

Hessenliga: „Kreis.Liga.Kult!“-Podcast zu Gast beim FC Eddersheim

Beste Stimmung herrschte hinterher im Vereinsheim der Eddersheimer. Nicht nur, dass Jonas Schulte vom neuen Podcast „Kreis.Liga.Kult!“ mit vielen Groundhoppern seinen Geburtstag feierte, der DJ drehte die Musik voll auf, einmalig in der Hessenliga. Zuvor konnte aber noch Trainer Carsten Weber sein Statement abgeben: „Wir hatten 10-15 Minuten so unsere Schwierigkeiten mit der Raute des Gegners. Mir war wichtig, dass die Mannschaft eine Reaktion auf die 1:2-Niederlage in Waldgirmes gezeigt hat. Das war wieder unser Eddersheim-Stil.“ Künftig muss Weber aber ohne seinen Co-Trainer Roger de Melo auskommen, der sein Amt wegen einer beruflichen Tätigkeit in Dubai mit sofortiger Wirkung niederlegen muss. 

Die Statistik: FC Eddersheim: Zeaiter; Schmitt, Lang, Schur, Speck - Lüders, Kummer (86. Neway) - Krause (68. Wüst), Kara (75. Pessel), Herrmann (75. Demirbas) - Kohlbacher (84. Gutmann).  1. Hanauer FC 1893: Galic; Samardzic, Sejdovic, Sumak, Aslan - Sen (46. Ferukoski), Ünal, Kodraliu (68. Ürel), Kalata (85. Dushi) - Suljic (46. Baumann), Pandza.  Schiedsrichter: Eric Wettels (Haimbacher SV). Zuschauer: 340.  Tore: 1:0 Jonas Kummer (23.), 2:0 Jonas Kummer (44.).  Rote Karte: Ivan Samardzic (Hanau/84.).

Kommentieren
Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften