Vor Duell beim Ex-Club: Tobias Cramer freigestellt

05. Dezember 2023, 13:53 Uhr

Tobias Cramer ist nicht länger Trainer von Südwest-Regionalligst VfR Aalen. © Charlie Rolff

Südwest-Regionalligist VfR Aalen hat sich von Trainer Tobias Cramer getrennt. Der 49-Jährige war seit 2022 auf der Ostalb tätig.

Wenige Tage vor der Rückkehr an alte Wirkungsstätte ins Auestadion des KSV Hessen Kassel wurde Tobias Cramer als Trainer beim VfR Aalen freigestellt. Darüber informiert der Club auf seiner Homepage und schiebt „intensive Gespräche und Analysen der zuständigen Gremien“ voran.

Regionalliga: VfR Aalen trennt sich von Trainer Tobias Cramer

Für den VfR sei die Entscheidung nicht leicht gefallen. Die Begründung schiebt der ehemalige Zweitligist hinterher: „Sein Engagement in und um den Verein war sehr vorbildlich und nicht selbstverständlich. Kontakt- und Imagepflege zu anderen Vereinen, soziales Engagement innerhalb des Vereins, ein immer offenes Ohr für die Belange der Jugend und extreme Hilfsbereitschaft zeichnen Tobias Cramer aus. Dafür danken wir ihm ausdrücklich.“ Für das wichtige Auswärtsspiel am Samstag in Kassel wird Co-Trainer und DFB-Lizenzinhaber Petar Kosturkov die Geschicke übernehmen.

Außerdem stellt der VfR Aalen klar, dass der Verein mit dieser Entscheidung ein Signal im Kampf um den Klassenerhalt setzen möchte. Nach nur vier Punkten und 22 Gegentoren in den vergangenen acht Spielen sei eine Tendenz erkennbar gewesen, die dringend gestoppt werden müsse. Unter anderem verlor Aalen gegen direkten Konkurrenten wie Walldorf, Bahlingen, Frankfurt und zuletzt Koblenz.