Wunschlösung für die SGL: Andreas Rygula übernimmt

18. März 2024, 19:00 Uhr

Andreas Rygula wird im Sommer Trainer des derzeit akut abstiegsbedrohten Kreisoberligisten SG Ludwigsau. © Friedhelm Eyert

Die SG Ludwigsau ist in der Kreisoberliga Nord kaum mehr zu retten, nach nur einem Saisonsieg beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer bereits zehn Punkte. Doch jetzt schreibt die Spielgemeinschaft positive Schlagzeilen und verkündet, dass mit Andreas Rygula der Wunschtrainer ab Sommer das Zepter übernehmen wird.

„Bereits Ende letzten Jahres informierte uns unser aktueller Trainer Marcel Wientges darüber, dass er im Sommer kürzertreten möchte und somit begaben wir uns auf die Suche nach einem adäquaten Nachfolger. Dass Andreas Rygula nach acht erfolgreichen Jahren in Weiterode „auf dem Markt“ war, war eine perfekte Konstellation. Wir freuen uns sehr, dass wir einen so versierten Trainer von unserem Weg überzeugen konnten“, erklärt die SG in einer Pressemitteilung.

SG Ludwigsau präsentiert mit Andreas Rygula Wunschtrainer

Die SGL hatte in den vergangenen Jahren gleich zwei gravierende Umbrüche zu bewältigen: Vor der vergangenen Saison zog die SG Mecklar/Meckbach/Reilos kurz vor Saisonstart aus der Kreisoberliga Nord zurück, nach Beendigung der Saison schloss sie sich mit dem FV Friedlos, der gerade so in der Relegation die KOL halten konnte , zur SG Ludwigsau zusammen. Die Mannschaft wurde anschließend verjüngt und erfährt trotz der misslichen Tabellensituation viel Zuspruch durch die Vereinsführung: „Das ist für unsere junge Truppe eine Herkulesaufgabe, die sie bisher wirklich achtbar bewältigt.“

Dass das Mannschaftsgefüge intakt ist, sei ein Verdienst des derzeitigen Trainers Marcel Wientges: „Wir sind ihm unendlich dankbar, dass er sich in den vergangenen zwei Jahren der wirklich schwierigen Aufgabe gestellt hat. Und wir sind ebenfalls froh, dass er auch in der kommenden Saison dem Verein als Spieler unserer zweiten Mannschaft erhalten bleiben wird.“ Mit Rygula sei nun ein Trainer gefunden worden, der mit seiner Erfahrung und seiner menschlichen Art das Team weiterentwickeln könne. Dann wahrscheinlich zunächst in der A-Liga.

Fast parallel hat Rygulas Ex-Verein die Nachfolge verkündet: Martin Köthe wird den ESV Weiterode ab Sommer übernehmen. Aktuell coacht Köthe noch den A-Ligisten SG Rotenburg/Lispenhausen. „Mit seiner langjährigen Erfahrung wird Martin eine wertvolle Bereicherung für unser Team sein. Seine Leidenschaft für den Fußball sowie seine Fähigkeit, Spieler zu motivieren und zu entwickeln, überzeugen uns, dass er die richtige Wahl für diese Position ist“, erklärt der ESV in einer Pressemitteilung.

Kommentieren