Ergebnis 1:1 (0:2)
Anpfiff: So - 07.12. 13:30 Liga: 2. Bundesliga Spieltag: 15. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
In einem kampfbetonten und intensiven Zweitliga-Duell trennen sich Eintracht Braunschweig und Holstein Kiel mit 1:1 (1:1). Es war über weite Strecken sehr schwere Kost in diesem Nordduell, welches geprägt war von harten Zweikämpfen. Referee Weisbach hatte viel zu tun und musste auf beiden Seiten je einen Spieler vom Feld schicken. Bei den Löwen traf es Frenkert aufgrund einer Notbremse, bei den Kielern musste Rosenboom nach wiederholtem Foul vom Feld. Ansonsten war spielerisch wenig Schönes zu sehen. Die Löwen-Führung von Aydin per Elfmeter konnte Niehoff noch vor der Pause egalisieren. Ansonsten spielte sich die Partie im zweiten Durchgang weitgehend auf Augenhöhe. Die besseren Chancen hatten zwar die Hausherren, doch die Belohnung konnte nicht folgen. So endete dieses Kampfspiel leistungsgerecht Remis. Beide Teams stagnieren damit in der Tabelle im Keller. Die Löwen gastieren am kommenden Wochenende bei Dynamo Dresden. Kiel muss erneut auswärts ran und reist nach Magdeburg. Vielen Dank für das heutige Interesse und einen schönen Nachmittag!
90'
Spielende
90'
Heußer schickt nochmal einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld vor den Kasten, doch im Zentrum kann ein Kieler per Kopf direkt klären.
90'
Therkelsen lässt im Mittelfeldzentrum nochmals mehrere Gegenspieler aussteigen, findet vor der Box aber keine Anspielstation.
90'
Fünf Minuten werden nachgespielt.
90'
Nachspielzeit: Es werden 5 Minuten nachgespielt.
88'
Kann noch eine Mannschaft den Lucky Punch setzen? Aktuell scheint die Eintracht etwas Oberwasser zu haben. Doch arg viel Zeit ist nicht mehr auf der Uhr.
86'
Beim Team von Marcel Rapp kehrt Steven Skrzybski nach langer Verletzungspause auf den Rasen zurück. Für ihn geht Kaprálik vom Feld.
86'
Auswechslung bei Holstein Kiel: Adrián Kaprálik
86'
Einwechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
86'
Gelbe Karte für Stefan Schwab (Holstein Kiel)
Der Österreicher trifft Marie in der gegnerischen Hälfte in den Hacken, um einen schnellen Gegenstoß zu unterbinden.
85'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Robert Ramšak
85'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Erencan Yardımcı
84'
Auf der Gegenseite prüft Conteh Kiels Schlussmann Krumrey. Der zu zentrale Schuss aus halblinken 12 Metern kann der Keeper nach vorne abwehren. Doch die Löwen bleiben dran und kommen durch Heußer zur nächsten dicken Chance. Den flachen Rückpass von der linken Seite kann Heußer vor dem Kasten unter Druck aber nur über die Latte bugsieren.
83'
Die absolute Schlussphase läuft! Therkelsen setzt im Mittelfeldzentrum zu einem Solo und schüttelt seine Gegenspieler ab. Den Schuss aus rund 12 Metern von rechts setzt der Mittefeldspieler aber deutlich am langen Pfosten vorbei. Aber immerhin mal wieder ein Lebenszeichen der Kieler vor dem Tor.
81'
Für Knudsen ist der Arbeitstag beendet. Er wird durch Wagner positionsgetreu ersetzt.
81'
Auswechslung bei Holstein Kiel: Magnus Knudsen
81'
Einwechslung bei Holstein Kiel: Robert Wagner
80'
Kiel wird nochmals mutiger und taucht zuletzt wieder des Öfteren am Braunschweiger Strafraum auf. Richtig zielstrebig schaffen es die Störche aber nicht vor den Kasten.
78'
Marie trifft Knudsen im Mittelfeldzentrum im Gesicht, wodurch der Kieler Nasenbluten bekommt. Die Blutung wird auf dem Feld gestillt und auch das leicht verblutete Trikot danach getauscht.
77'
Gelbe Karte für Erencan Yardımcı (Eintracht Braunschweig)
Für das taktische Foul wegen Trikot ziehen gegen Therkelsen sieht der beste Braunschweiger ebenfalls Gelb.
76'
Schwabs Ecke von der rechten Seite kann von Yardımcı zentral vor dem Tor per Kopf geklärt werden. Es bleibt im zweiten Durchgang alles zu harmlos von den Störchen.
74'
Conteh kann mit ganz viel Tempoüberschuss auf der linken Seite an Ivezić vorbeigehen. Der Flachpass ins Zentrum wird von Heußer für Yardımcı durchgelassen. Aus leicht rechtsversetzter Lage bleibt der Stürmer aber an seinem Gegenspieler hängen.
72'
Nach langer Durststrecke kann sich Kiel auf der linken Offensivseite wieder zeigen. Doch zweimal in Serie bleibt Kaprálik von der Grundlinie an seinen Gegenspielern hängen.
71'
Da Aydın nach dem Freistoß wohl leicht angeschlagen ist, folgt eine Behandlungspause. In dieser tauschen beide Trainer erneut aus.
71'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sidi Sané
71'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Mehmet Aydın
69'
Den anschließenden Standard möchte Aydın ziemlich unnötig direkt auf das Tor ziehen. Aus dem arg spitzem Winkel schafft er das nicht mal im Ansatz.
69'
Einwechslung bei Holstein Kiel: Ivan Nekić
69'
Auswechslung bei Holstein Kiel: Niklas Niehoff
68'
Gelbe Karte für Jonas Therkelsen (Holstein Kiel)
Knapp rechts vor dem Strafraum bringt Therkelsen erneut Gómez zu Boden. Dieses Mal sieht der Kieler die Verwarnung.
67'
Nun bekommt Gómez nach langer Zeit mal wieder den Ball und wird direkt von Therkelsen leicht von hinten bearbeitet. Die Emotionen die danach folgen moderiert Weisbach cool weg.
66'
Bei der Eintracht sorgt immer wieder Conteh über Linksaußen für die Akzente nach vorne. Die rechte Seite von Gómez ist derweil ziemlich vereinsamt.
64'
Ein langer Kieler Ball kann von Harres aus stark abseitsverdächtiger Position rechts vor dem Sechzehner festgemacht werden. Nkoa geht hinterher und kann die Kugel mit seinem rigorosen aber fairen Einsteigen zurückholen.
63'
Das Braunschweiger Publikum ist "on fire" und wittert bei jedem noch so kleinem Kieler Foul ein hartes Einsteigen. Das sorgt nicht dafür, dass die Partie ruhiger und weniger zerfahren wird.
61'
Conteh kann auf der linken Seite wieder viele Meter gutmachen und in Zentrum zu Heußer geben. Der Schuss aus dem Zentrum von Heußer kann in der Box jedoch von Zec abgewehrt werden.
60'
Nach rund einer Stunde lebt die Partie weiterhin von der Spannung. Spielerisch ist die Begegnung wahrlich kein Leckerbissen, doch das ist derzeit auch gar nicht nötig aufgrund der wechselnden Dynamik.
57'
Für die sportlichen Highlights sorgen nun mal wieder die Löwen! Conteh kann durch mehrere Gegenspieler durchgehen und nach einem Doppelpass mit Heußer links vor dem Tor auftauchen. Der Schuss wird aber von einem Kieler in höchster Not geklärt.
55'
Nkoa zeigt, wieso er Verteidiger ist. Aus über 30 Metern versucht es der Kameruner mit einem Gewaltschuss, der meilenweit über den KSV-Kasten fliegt.
53'
Wie viele Wendungen hat diese Partie noch für die Fans vorbereitet? Denn spannend wird es nun, wer die Kontrolle an sich reißen wird.
52'
Gelb-Rote Karte für Lasse Rosenboom (Holstein Kiel)
Nun ist die Gleichzahl wieder hergestellt. Der Kieler trifft Conteh im Zweikampf an der Außenlinie mit der Hand im Gesicht. Ob man dafür Gelb geben muss, ist fraglich. Weisbach bleibt seiner Linie jedoch treu und schickt Rosenboom damit vom Feld.
51'
Bei den Störchen wird eine Menge Geduld gefragt sein. Gegen die sehr tiefstehenden Braunschweiger ist es nicht einfach, die Lücke zu finden.
50'
Die Gangart in den Zweikämpfen nimmt zu. Vor allem im Mittelfeld sind sehr viele Nickeligkeiten zu sehen. Der Spielfluss leidet darunter zunehmend.
48'
Die Gäste kommen mit einer ganz anderen Intensität aus der Kabine als noch zu Beginn der Partie. Eine Niehoff-Ecke von der linken Seite kann zunächst aber für keine Gefahr sorgen.
46'
Auswechslung bei Holstein Kiel: John Tolkin
46'
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jonas Therkelsen
46'
Einwechslung bei Holstein Kiel: Stefan Schwab
46'
Auswechslung bei Holstein Kiel: Kasper Davidsen
46'
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Sidney Raebiger
46'
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Louis Breunig
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Weiter geht es! Auf beiden Seiten wird zu Beginn des zweiten Durchgangs mit frischen Kräften weitergemacht.
45'
Halbzeitfazit:
Nach unterhaltsamen rund 57 Minuten geht es zwischen Eintracht Braunschweig und Holstein Kiel im Nordduell mit einem 1:1 in die Kabinen. Zu Beginn war auf beiden Seiten sehr viel Stückwerk zu erkennen. Die Löwen hingegen kamen nach einiger Zeit besser ins Spiel und erarbeiteten sich nach 25 Minuten einen Handelfmeter, welchen Aydın eiskalt verwandelte. Kiel tat sich auch danach sehr schwer, wurde jedoch durch eine schmeichelhafte Rote Karte gegen Braunschweigs Frenkert in die Partie zurückgebracht. Der Verteidiger foulte Kaprálik vor dem Sechzehner, was der Unparteiische zu Unrecht als Notbremse wertete. Daraufhin wurden die Störche aktiver und konnten sich noch vor der Pause durch Niehoff mit dem Ausgleich belohnen. Somit wird es spannend zu sehen sein, wie die Eintracht mit der Unterzahl umgehen wird.
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Braunschweig fordert wieder Strafstoß! Contehs Schuss von links seitlich der Box kann von Ivezić erst geblockt werden, ehe die Kugel an die Hand des Verteidigers springt. Weisbach lässt zu Recht weiterspielen, was die Löwen-Fans nicht wahrhaben wollen.
45'
Die Braunschweiger kontern nochmals über Conteh. Dessen Rückpass von der linken Grundlinie auf Heußer kann jedoch im Zentrum nicht verarbeitet werden.
45'
Derzeit läuft relativ viel gegen die Eintracht. Und um ein Haar kann Niehoff sogar den Doppelpack schnüren. Sein Kopfball aus sechs Metern vor dem Kasten bringt der 21-Jährige aber direkt auf Hoffmann. Da war mehr drin!
45'
Tooor für Holstein Kiel, 1:1 durch Niklas Niehoff
Die KSV kommt zum Ausgleich! Eine Halbfeldflanke von Ivezić vom rechten Flügel nimmt Niehoff aus halbrechter Position aus 12 Metern direkt mit seinem rechten Fuß und bugsiert die Kugel damit ins linke Eck. Hoffmann kann gegen den Einschlag nichts mehr ausrichten.
45'
Die Gäste arbeiten am Ausgleichstreffer! Kaprálik kann vom rechten Flügel leicht ins Zentrum ziehen und von der Sechzehnerkante wuchtig abschließen. Nur knapp segelt der Ball am linken Torpfosten vorbei.
45'
Zehn Minuten werden nachgespielt. Absolut verständlich nach der langen Unterbrechung zu Beginn und den beiden knappen Entscheidungen rund um den Elfmeter und die Rote Karte.
45'
Nachspielzeit: Es werden 10 Minuten nachgespielt.
44'
Die Braunschweiger reklamieren lautstark und berechtigt gegen diesen Platzverweis, aber die Entscheidung steht auch nach dem Check des VARs. Die Eintracht spielt ab sofort in Unterzahl.
43'
Rote Karte für Lukas Frenkert (Eintracht Braunschweig)
Ändert diese Rote Karte die Partie? Kaprálik kann sich halbrechts gegen Frenkert durchsetzen, ehe der Braunschweiger runtergeht und den Kieler per Grätsche vor dem Sechzehner stoppt. Weisbach zückt sofort die Rote Karte wegen einer Notbremse. Dabei sind im Zentrum noch einige Braunschweiger Spieler dabei. Eine harte Entscheidung.
41'
Geht doch! Davidsens Linksschuss aus zentralen 26 Metern fälscht Raebiger mit dem Rücken so ab, dass die Kugel unangenehm für Schlussmann Hoffmann wird. Der Keeper kann mit den Fingerspitzen reagieren und den Kasten somit sauberhalten.
40'
Die Störche werden aktiver und versuchen sich in der Hälfte der Eintracht festzusetzen. Die zwingenden Aktionen in Richtung Tor fehlen allerdings derzeit.
39'
Regulär sind noch etwas mehr als fünf Minuten auf der Uhr. Doch aufgrund der langen Unterbrechung zu Beginn der Partie, wird es auf jeden Fall noch einige Minuten obendrauf geben.
36'
Gelbe Karte für Lasse Rosenboom (Holstein Kiel)
Der nächste Kieler wird verwarnt. Rosenboom stoppt Aydın mit zu hartem Einsteigen an der Mittellinie.
35'
Tolkins Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld kann im Zentrum zunächst von Frenkert aus der Gefahrenzone geklärt werden. Doch den zweiten Ball bringt Zec umgehend wieder zurück vor den Kasten. Per Aufsetzer hoppelt die Kugel sogar an den linken Pfosten. Da Harres aber wohl im Sichtfeld Hoffmann stand, geht die Fahne des Assistenten nach oben.
34'
Knapp 70 Prozent Ballbesitz und 60 Prozent gewonnene Zweikämpfe verzeichnet Kiel bislang. Die Zahlen sehen gut aus, bringen vor dem Tor jedoch bislang nichts.
32'
Die Eintracht steht weiter sehr kompakt und schließt die Lücken souverän. Die Störche tun sich dadurch sehr schwer, Lösungen zu finden.
30'
Die Gäste lassen den Ball nun mal für einige Zeit durch die eigenen Reihen laufen, ohne aber wirklich Raumgewinne erzielen zu können.
28'
Der folgende Heußer-Standard kommt perfekt an den Fünfmeterraum, wo Frenkert seinen harten Kopfball aber nur weit über die Querlatte setzt.
27'
Gelbe Karte für John Tolkin (Holstein Kiel)
Der US-Amerikaner lässt Gómez auf rechts auflaufen und kassiert von Weisbach direkt die Gelbe Karte.
27'
Die Gastgeber bleiben dran! Johan Gómez kann sich halbrechts vor dem Sechzehner gegen Knudsen durchsetzen und einen Schuss aus sehr spitzem Winkel setzen. Doch die Kugel segelt weit am langen Eck vorbei.
26'
Der Treffer kann diesem Spiel nur guttun. Denn bisher war vor allem von den Störchen viel zu wenig zu sehen. Wie reagiert die Rapp-Elf nun?
25'
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:0 durch Mehmet Aydın
Aydın schnappt sich die Kugel und schiebt diese wuchtig halbhoch links ins Toreck. Krumrey ahnt die Ecke zwar, kann an das Leder aber dennoch nicht rankommen. Ein starker Elfmeter des Ex-Schalkers.
23'
Elfmeter für Braunschweig! Nach einem weiten Einwurf von Gómez geht Tolkin zum Kopfball und trifft die Kugel dabei im Sechzehner mit der nach oben gerissenen Hand. Weisbach zeigt direkt auf den Punkt.
22'
Bei den Hausherren gab es im Übrigen kurz vor Spielbeginn noch eine Änderung im Startpersonal. Da sich Bell Bell beim Warmmachen wohl noch eine Verletzung zugezogen hat, rückte Raebiger auf den linken Flügel.
21'
Der Ball kommt halbhoch in den Sechzehner. Mit dem Oberschenkel kann Ivezić das Leder an den zweiten Pfosten weiterleiten, wo ein Mitspieler nur knapp nicht an die Kugel kommen kann. Glück für die Hausherren!
20'
Gómez kommt im linken Halbfeld gegen Niehoff zu spät, was Weisbach zu Recht mit Freistoß für die Kieler ahndet. Diesen wird Tolkin ins Zentrum schlagen.
18'
Die Gäste können sich weiter kaum einmal über die Mittellinie kombinieren. Viel zu unsauber spielen sich die Störche die Bälle zu, sodass die Löwen immer wieder dazwischen gehen können.
16'
Heußer spielt einen Eckstoß von der rechten Seite kurz aus. Die Kugel bekommt der Außenspieler erneut, um eine Flanke vor den Kasten ziehen zu können. Die Hereingabe kann im Fünfmeterraum aber von einem Kieler geklärt werden.
15'
Braunschweig agiert mit hohem Angriffspressing und kann sich dadurch den ein oder anderen Ball hoch erarbeiten. Einen großen Nutzen können die Niedersachsen daraus aber noch nicht ziehen.
13'
Diese ersten Minuten sind von Abtasten geprägt. Die Löwen versuchen mit Ballbesitz etwas mehr am Spiel teilzunehmen, während Kiel zunächst sehr abwartend agiert.
11'
Die Hausherren können den ersten Vorstoß wagen. Yardımcı kann sich am rechten Flügel gegen Komenda durchsetzen und eine Flanke an den zweiten Pfosten ziehen. Dort kann Aydın per Volleyschuss aus acht Metern erstmals abziehen. Das Ziel verfehlt der Mittelfeldmann aber deutlich.
9'
Nach knapp sechs Minuten Pause rollt die Kugel nun wieder. Etwas nebelig sind die Bedingungen zwar noch, aber die Sicht ist so weit wieder ausreichend.
5'
Das Schiedsrichtergespann bespricht sich an der Seitenlinie über das weitere Vorgehen. Es sieht jedoch danach aus, als könne es gleich weitergehen.
4'
Nun bittet der Unparteiische die Spieler an die Auswechselbänke. Der Qualm wird immer dichter.
3'
Da der Rauch der Choreo doch zu dicht ist, muss Weisbach die Begegnung unterbrechen. Für die Kameras, mit welchen der VAR arbeitet, ist keine gute Sicht mehr zu gewährleisten. Parallel dazu zünden nun auch noch die Kieler in ihrem Block Pyro.
2'
Die Braunschweiger Südkurve beeindruckt zu Beginn mit einer riesigen Choreo. Auch etwas Rauch der eingesetzten Pyrotechnik zieht dazu durch das Stadionrund.
1'
Weisbach gibt die Kugel frei und eröffnet diese Partie! Die Löwen treten gewohnt in gelb-blauen Trikots an, während die Störche in Weiß dagegenhalten.
1'
Spielbeginn
0'
Geleitet wird dieses Duell vom Unparteiischen Eric Weisbach. Für den 28-Jährigen wird es die 20. Begegnung im Unterhaus sein. Beide Teams wird er heute zum ersten Mal in dieser Saison begleiten.
0'
Bei der KSV startet im Tor mit Krumrey wieder die Nummer eins. Dafür rutscht Weiner, der beim HSV ran durfte, auf die Bank. Außerdem ersetzt Niehoff Therkelsen im Mittelfeld. Mit Bernhardsson fehlt zudem der beste Topscorer der Störche verletzt im Kader.
0'
In Kiel hatten die Fans nach dem letzten Ligaspiel gegen Berlin viel Grund zum Reden. Auf das 1:4 gegen Kaiserslautern folgte zuhause nämlich eine 0:1-Niederlage gegen die Hertha. Das brachte weite Teile der Fanszene auf. Denn bereits sieben Niederlagen stehen beim Bundesliga-Absteiger in der Tabelle. Da tat es den Störchen sicherlich gut, dass unter der Woche im Pokal für etwas Abwechslung gesorgt wurde. Denn gegen den HSV konnte auswärts im Elfmeterschießen in einem hochspannenden Spiel gewonnen werden. Nun gilt es, dieses Erfolgserlebnis in wichtige Punkte in der Liga umzumünzen. Denn dort benötigen die Störche bringend Zähler, um nicht noch weiter in den Keller abzustürzen.
0'
Im Vergleich zum Heimsieg gegen den FCK tauscht Backhaus gezwungenermaßen einmal aus. Für Flick rückt Aydın in die Mannschaft. Nach Gelbsperre war Sven Köhler eigentlich wieder im Team zurückerwartet worden, doch der Kapitän fehlt krankheitsbedingt. Genauso wie Fabio Di Michele Sanchez, der am Freitag im Training eine Gehirnerschütterung erlitten hat.
0'
Vor diesem Keller-Duell gegen die Störche gelang der Eintracht am letzten Spieltag endlich mal wieder ein Sieg. Gegen Kaiserslautern wurde zuhause mit 2:0 gewonnen, was etwas Ruhe in die Braunschweiger Reihen bringen konnte. Nach zuvor mageren vier Punkten aus den letzten elf Spielen war außerdem Trainer Heiner Backhaus im Blickfeld. Mit einem weiteren Erfolg heute kann sogar bis auf Platz 13 gesprungen werden. Vorbei am KSV. Für den Trainer ist klar: „Wenn wir so spielen, wie im letzten Spiel, dann können wir jeden Gegner schlagen. Das wird das Ziel sein.“. Gegen die Roten Teufel zeigten die Löwen eine leidenschaftliche Leistung, welche sogar noch mit weiteren Treffern hätte belohnt werden können. Schwer wiegte jedoch die Verletzung von Florian Flick. Der 25-Jährige zog sich in einem Zweikampf am Oberschenkel eine tiefe Risswunde zu und fällt vorerst aus. Sein Vertrag in Niedersachsen wurde dennoch unter der Woche verlängert.
0'
Ab 13:30 Uhr empfängt die Eintracht aus Braunschweig den Bundesliga-Absteiger aus Kiel an der Hamburger Straße. Ein herzliches Willkommen zu diesem Nordduell!
mehr Anzeigen