Ergebnis 2:2 (0:2)
Anpfiff: So - 07.12. 16:30 Liga: 3. Liga Spieltag: 17. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Der 1. FC Hansa Rostock und Alemannia Aachen trennen sich in einem spektakulären Spiel mit 2:2. Die Partie stand vor allem im Zeichen dramatischer Wendungen und umstrittener Entscheidungen. Bereits früh sorgte eine zweifelhafte Rote Karte für Danilo Wiebe (10., Handspiel) für Unterzahl bei den Gästen. Dennoch gelang Alemannia nach einem Fehlpass von Florian Carstens in der 34. Minute durch Mehdi Loune die Führung. Der Ausgleich in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs fiel infolge einer klaren Fehlentscheidung. Obwohl Joel da Silva Kiala den Ball außerhalb des Strafraums an den Kopf bekam, entschied Schiedsrichter Daniel Bartnitzki auf Handelfmeter. Kenan Fatkić (45.+4) verwandelte sicher. Nach dem Seitenwechsel spielte sich die Begegnung nur noch in der Hälfte von Aachen ab. Die Hausherren hatten Chance um Chance. Dennoch dauerte es bis in die Nachspielzeit, bis Ahmet Gürleyen den verdienten Treffer zum 2:1 erzielte. Am Ende belohnten sich jedoch die Gäste für ihre kämpferische Leistung im allerletzten Angriff durch ein Tor von Faton Ademi (90.+10).
90'
Spielende
90'
Tooor für Alemannia Aachen, 2:2 durch Faton Ademi
Was ist hier denn los?! Was für ein dramatisches Ende! Alemannia Aachen gleicht in der allerletzten Sekunde noch aus. Nach einer Hereingabe aus dem rechten Halbfeld von Bentley Bahn gewinnt Lukas Scepanik in der linken Strafraumhälfte das Kopfballduell und legt den Ball vor das Tor. Dort kommt Faton Ademi angerauscht und versenkt das Leder mit einem platzierten Rechtsschuss im Netz.
90'
Gelbe Karte für Lukas Scepanik (Alemannia Aachen)
90'
Gelbe Karte für Adrien Lebeau (Hansa Rostock)
90'
Tooor für Hansa Rostock, 2:1 durch Ahmet Gürleyen
Das Ostseestadion steht Kopf! Eine Flanke von Marco Schuster vom linken Strafraumeck wird immer länger und schlägt nach einer Kopfballverängerung von Ahmet Gürleyen in der rechten Torecke ein. Ob es tatsächlich Ahmet Gürleyen war oder Emil Holten den Ball vielleicht doch noch leicht mit dem Kopf berührt hat, wird sich erst im Nachgang klären lassen. In diesem Moment ist das jedoch sowohl Fans als auch Spielern egal. Hansa Rostock hat die Partie gedreht.
90'
Es ist ein äußerst umkämpftes Spiel. Die Hausherren werfen in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, während Aachen mit dem gesamten Team am eigenen Strafraum verteidigt. Hansa hätte sich den Sieg durchaus verdient, doch die Gäste haben sich das Remis durch ihren leidenschaftlichen Einsatz ebenso verdient.
90'
Es gibt acht Minuten Nachspielzeit. Da im zweiten Durchgang nicht ein Tor gefallen ist, erscheint diese Einschätzung von Schiedsrichter Daniel Bartnitzki und seinem Team doch etwas überhöht.
90'
Nachspielzeit: Es werden 8 Minuten nachgespielt.
90'
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Pierre Nadjombe
90'
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Saša Strujić
90'
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Mika Schroers
90'
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Kwasi Wriedt
90'
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Emmanuel Elekwa
90'
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Lars Gindorf
86'
Die Aachener Defensive bekommt eine kurze Verschnaufpause. Pierre Nadjombe holt einen Eckball heraus. Die Hereingabe bringt jedoch nichts ein.
85'
Die Schlussphase bricht an und Hansa Rostock läuft so langsam die Zeit davon. Alemannia Aachen hingegen wird mit dem 1:1 sehr gut leben können. Findet die Begegnung noch einen Sieger?
81'
Gelbe Karte für Pierre Nadjombe (Alemannia Aachen)
Pierre Nadjombe holt mit einer Grätsche Emil Holten von den Beinen. Die Gelbe Karte sieht er zu Recht.
79'
Gelbe Karte für Nico Neidhart (Hansa Rostock)
Für ein taktisches Foul wird Nico Neidhart verwarnt.
78'
Die nächste Chance! Nach einem geblockten Schuss von Viktor Bergh kommt Emil Holten im Fünfmeterraum zum Kopfball. Er setzt ihn jedoch knapp rechts am Tor vorbei.
76'
Einwechslung bei Hansa Rostock: Adrien Lebeau
76'
Auswechslung bei Hansa Rostock: Benno Dietze
75'
Das muss die Führung sein! Wunderschön steckt Ryan Naderi den Ball mit der Hacke in die Box auf Emil Holten durch. Dessen Schuss vom Elfmeterpunkt ist aber zu unplatziert, sodass Jan Olschowsky das Leder sogar festhält. Da war mehr drin!
74'
Endlich mal wieder Entlastung für die Gäste. Ein Konter über Mika Schroers und Lars Gindorf landet am Ende bei Lukas Scepanik. Dessen Abschluss von der Strafraumgrenze wird aber nicht gefährlich.
71'
Auswechslung bei Hansa Rostock: Andreas Voglsammer
71'
Einwechslung bei Hansa Rostock: Emil Holten
68'
Die Hintermannschaft von Alemannia Aachen bekommt keinerlei Gelegenheit zum Durchatmen. Ein Ball nach dem anderen fliegt in den Strafraum. Noch verteidigen die Gäste leidenschaftlich, doch wie lange reichen die Kräfte in Unterzahl?
65'
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Marc Richter
65'
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Mehdi Loune
62'
Da hat nicht viel gefehlt! Marco Schuster zieht aus der Distanz ab und sein Schuss wird gefährlich abgefälscht. Kurz vor der Linie kann Joel da Silva Kiala jedoch noch eingreifen und klären.
60'
Auswechslung bei Hansa Rostock: Christian Kinsombi
60'
Einwechslung bei Hansa Rostock: Maximilian Krauß
59'
Gute Gelegenheit! Von der Grundlinie legt Nico Neidhart den Ball an den Fünfmeterraum zu Benno Dietze zurück. Der gerät bei seinem Abschluss jedoch in Rücklage und setzt den Ball über das Tor.
58'
Das Spiel findet inzwischen fast ausschließlich in der Hälfte von Alemannia Aachen statt. Hansa Rostock zieht das Feld breit und lässt den Gegner laufen. Die Aachener stehen tief und verteidigen kompakt rund um den eigenen Strafraum.
55'
Strittige Rote Karte, ein unberechtigter Elfmeter und eine verletzungsbedingte Auswechslung: Für die Elf von Mersad Selimbegović ist es bislang ein völlig gebrauchter Abend. Können die Gäste zumindest einen Punkt von der Ostsee mitnehmen?
54'
Einwechslung bei Alemannia Aachen: Felix Meyer
54'
Auswechslung bei Alemannia Aachen: Marius Wegmann
53'
Für Marius Wegmann wird es wohl nicht weitergehen. Er kann kaum auftreten. Felix Meyer macht sich bereits bereit. Allerdings müssen die Aachener bis zum Wechsel noch zweifache Unterzahl überstehen.
52'
Derzeit steht Alemannia Aachen nur noch mit neun Spielern auf dem Rasen. Marius Wegmann muss an der Seitenlinie behandelt werden.
49'
Hansa startet druckvoll in den zweiten Durchgang. Zunächst wird ein Schuss aus 16 Metern von Christian Kinsombi abgeblockt. Kurz darauf versucht es Viktor Bergh aus der zweiten Reihe, doch auch sein Abschluss wird geblockt. Es geht mit einem Eckball weiter.
46'
Die Teams sind zurück auf dem Rasen. Bei Hansa Rostock gibt es zwei Veränderungen. Die Elf von Alemannia Aachen bleibt unverändert. Weiter geht's!
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock: Ahmet Gürleyen
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock: Jan Mejdr
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nico Neidhart
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock: Florian Carstens
45'
Im direkten Gegenzug kontert Alemannia Aachen: Mika Schroers läuft allein quer durch die gegnerische Hälfte. Am Ende scheitert sein Schuss jedoch an Benjamin Uphoff, der sich mit starkem Stellungsspiel auszeichnet.
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten steht es zwischen Hansa Rostock und Alemannia Aachen 1:1. Im Mittelpunkt der Partie steht leider Schiedsrichter Daniel Bartnitzki. Bereits in der 10. Minute stellt er Danilo Wiebe wegen eines Handspiels an der Strafraumgrenze vom Platz. Eine sehr umstrittene Entscheidung, da eine klare Vereitelung einer Torchance nicht erkennbar war. Dennoch gelingt den Gästen in der 25. Minute nach einem Fehlpass von Florian Carstens durch Mehdi Loune in Unterzahl die Führung. Beinahe bringen die Aachener die Führung in die Halbzeitpause, doch in der Nachspielzeit kommt es zu einer klaren Fehlentscheidung. Joel da Silva Kiala spielt den Ball außerhalb des Strafraums mit dem Kopf, dennoch zeigt Bartnitzki auf den Punkt – seine Assistenten korrigieren ihn nicht. Kenan Fatkić nutzt die Chance und verwandelt zum 1:1. Im zweiten Durchgang beginnt damit wieder alles von vorne.
45'
Starke Parade! Einen Kopfball von Andreas Voglsammer wehrt Jan Olschowsky mit einer schönen Flugeinlage ab. Den haben auf den Rängen viele schon drin gesehen.
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Kenan Fatkić
Da ist der Ausgleich! Die Chance lässt sich Kenan Fatkić nicht nehmen. Er setzt den Ball perfekt in die linke Torecke. Jan Olschowsky hat sich für die falsche Ecke entschieden.
45'
Elfmeter für Hansa Rostock! Das ist eine klare Fehlentscheidung. Schiedsrichter Daniel Bartnitzki wertet ein Handspiel, obwohl Joel da Silva Kiala den Ball nur an den Kopf bekommt und sich zudem außerhalb des Strafraums befindet. Warum auch seine Schiedsrichterassistenten ihn nicht korrigieren, ist ebenso fragwürdig.
45'
Gelbe Karte für Joel da Silva Kiala (Alemannia Aachen)
Für sein "Handspiel" sieht Joel da Silva Kiala auch die Gelbe Karte.
45'
Nachspielzeit: Es werden 3 Minuten nachgespielt.
43'
Alemannia Aachen wird weit in die eigene Hälfte zurückgedrängt. Hansa Rostock übernimmt die Spielkontrolle. Für das Team von Mersad Selimbegović gilt es nun, die Führung zumindest bis zur Halbzeitpause zu verteidigen.
39'
Die Hausherren erhöhen weiter den Druck. Erneut fliegt eine Hereingabe in den Aachener Sechzehner. Dieses Mal köpft Andreas Voglsammer unbedrängt drüber.
37'
Fast der Ausgleich! Nach einer Flanke von Marco Schuster kommt Christian Kinsombi aus fünf Metern zum Kopfball. Der Abschluss ist aber zu unplatziert, sodass Torhüter Jan Olschowsky noch herankommt.
35'
Mit der Führung belohnt sich Alemannia Aachen für einen engagierten Auftritt in Unterzahl. Wie reagiert der FC Hansa Rostock auf den Rückstand?
34'
Tooor für Alemannia Aachen, 0:1 durch Mehdi Loune
Drin ist das Ding! Rechtsverteidiger Florian Carstens spielt einen fahrlässigen Fehlpass in Richtung Benjamin Uphoff. In der Box schnappt sich Mehdi Loune den Ball vor dem Hansa-Keeper und schiebt aus acht Metern ein.
32'
Gelbe Karte für Florian Carstens (Hansa Rostock)
Für ein Foulspiel im Mittelkreis sieht Florian Carstens seine 5. Gelbe Karte in der laufenden Saison. Damit fehlt er in der kommenden Woche gegen den VfB Stuttgart II.
28'
Stark verteidigt! Christian Kinsombi wird in die linke Strafraumhälfte geschickt, doch Faton Ademi klärt mit einem brillanten Tackling und gewinnt den Ball.
25'
Bisher ist die Unterzahl der Aachener im Spiel kaum spürbar. Die Umstellung auf eine Dreierkette funktioniert gut und die Gäste stoßen weiterhin regelmäßig in die gegnerische Hälfte vor.
23'
Gelbe Karte für Mika Schroers (Alemannia Aachen)
Die nächste Verwarnung bekommt Mika Schroers für ein Foulspiel an Christian Kinsombi.
22'
Gelbe Karte für Bentley Bahn (Alemannia Aachen)
Bentley Bahn zieht Ryan Naderi am Trikot zu Boden. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
17'
Dicke Chance! Eine richtig gute Aachener Kombination über Lukas Scepanik und Faton Ademi endet in der Box bei Pierre Nadjombe. Im letzten Moment verhindert Viktor Bergh einen Abschluss.
13'
Wie wird sich das Spiel von Alemannia Aachen in Unterzahl entwickeln? Bisher präsentierten sich die Gäste durchaus solide. Allerdings stehen ihnen nun noch mehr als 80 Minuten in Unterzahl bevor. Eine deutliche Herausforderung für die Mannschaft von Mersad Selimbegović.
12'
Den fälligen Freistoß legt sich Kenan Fatkić in halbrechter Position am Sechzehner zurecht. Er haut den Ball allerdings geradewegs in die Mauer.
10'
Rote Karte für Danilo Wiebe (Alemannia Aachen)
Das ist bitter für Alemannia Aachen! An der Strafraumgrenze springt Danilo Wiebe im Luftzweikampf mit Andreas Voglsammer der Ball an den Ellenbogen. Schiedsrichter Daniel Bartnitzki wertet das Handspiel als Verhinderung einer klaren Torchance. Eine Entscheidung, die durchaus sehr fragwürdig erscheint. Jedenfalls schickt er Danilo Wiebe dafür mit der Roten Karte vorzeitig unter die Dusche.
8'
Im rechten Mittelfeld ist der Pass auf Benno Dietze etwas zu steil. Er kann die Kugel nicht kontrollieren, sodass sie ins Seitenaus springt.
5'
Beim Gastgeber ist der Spielaufbau noch fehleranfällig. Im Mittelfeld verschenken die Blau-Weißen den Ball durch unsauberes Passspiel zu schnell.
3'
In den ersten Minuten ist Alemannia Aachen am Ball und legt einen abgeklärten Start hin. Die Kugel läuft schnell und sicher durch die eigenen Reihen. In der gegnerischen Hälfte steht Hansa jedoch kompakt und lässt keine Lücken zu.
1'
Der Ball rollt! Welches Team erwischt den besseren Start in diese Begegnung?
1'
Spielbeginn
0'
Entgegengesetzt verläuft die Serie der Gäste. Nach einem Auftaktsieg unter dem neuen Trainer Mersad Selimbegović gegen den 1. FC Saarbrücken (2:0) folgten zuletzt drei Niederlagen in Serie. Das letzte Gastspiel beim MSV Duisburg endete mit 1:3. Für die heutige Partie stehen Lukas Scepanik, Joel da Silva Kiala und Faton Ademi neu in der Startelf. Saša Strujić, Niklas Castelle (beide Bank) und Jeremias Lorch (nicht im Kader) bleiben draußen.
0'
Seit drei Begegnungen sind die Hausherren ungeschlagen. Außerdem kassierte die Elf von Trainer Daniel Brinkmann bei den Siegen gegen den SSV Ulm (5:0), den 1. FC Schweinfurt (2:0) und Jahn Regensburg (3:0) keinen Gegentreffer. In der Startaufstellung gibt es im Vergleich zur Vorwoche nur eine Veränderung: Christian Kinsombi beginnt für Cedric Harenbrock (nicht im Kader).
0'
Der 1. FC Hansa Rostock steht nach den bisherigen Partien an diesem Spieltag auf dem 8. Platz. Mit einem Sieg wäre ein Sprung auf Rang vier möglich. Alemannia Aachen (16.) hingegen kämpft um Punkte für den Klassenerhalt. Die Abstiegsränge sind nur zwei Zähler entfernt.
0'
Hallo und herzlich willkommen zum 17. Spieltag in der 3. Liga. Hansa Rostock empfängt im Ostseestadion Alemannia Aachen. Viel Spaß beim Mitlesen!
mehr Anzeigen