Ergebnis 2:0 (0:0)
Anpfiff: Fr - 23.01. 18:30 Liga: 2. Bundesliga Spieltag: 19. Spieltag

Live-Ticker geschlossen

In Zusammenarbeit mit sport.de - News, Daten und mehr zur Bundesliga.

90'
Fazit:
Der SV Darmstadt 98 gewinnt seine Rückrundenheimspielpremiere gegen den 1. FC Nürnberg mit 2:0 und und festigt die Position in den Top drei der 2. Bundesliga. Nach dem für die Hessen schmeichelhaften torlosen Pausenunentschieden verlief der Wiederbeginn am Böllenfalltor ausgeglichen und ereignisarm. Nach einer Ecke Marseilers und einem kurz vor der Linie geklärten Kopfball Maglicas brachte Akiyama einen Schuss von der Strafraumkante im Gästekasten unter und die Lilien damit in Führung (60.). Nur wenig später ließ Hornby eine gute Möglichkeit zum zweiten Heimtreffer aus (63.). Die Franken waren um eine Antwort bemüht, kamen aber nicht ansatzweise an ihr spielerisches Niveau heran. Durch einen erfolgreichen Ein-Mann-Konter Marseilers baute das Kohfeldt-Team seinen Vorsprung aus (75.), der nicht mehr in Gefahr geriet. Der SV Darmstadt 98 tritt am nächsten Sonntag bei Hertha BSC an. Der 1. FC Nürnberg empfängt am Freitag den SC Preußen Münster. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fynn Lakenmacher
90'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fraser Hornby
90'
Grimaldi gegen Schuhen! Der eingewechselte Angreifer nimmt Vukotić den Ball auf der rechten Sechzehnerseite ab und befördert den Ball aus gut zehn Metern mit dem rechten Spann halbhoch auf die kurze Ecke. Schuhen lenkt den Schuss um den Pfosten.
90'
Darmstadt kann sich entlasten und kommt noch zu einem direkten, bedrängten Abschluss Hornbys nach einem Querpass Lidbergs. Diesem ist aber eine Abseitsstellung des Schweden vorausgegangen.
90'
Nachspielzeit: Es werden 6 Minuten nachgespielt.
90'
Scobel nimmt eine Flanke vom rechten Flügel herunter und probiert sich aus zentralen zehn Metern mit einem rechten Volleyschuss. Pfeiffer steht im Weg und blockt.
89'
Nürnberg glaubt noch an seine Chance auf ein spätes Unentschieden, rennt unaufhörlich an. Die ganz großen Probleme werden der heimischen Defensivabteilung aber nicht bereitet.
88'
Dosenöffner Akiyama holt sich seinen verdienten Einzelapplaus ab. Abwehrmann Vukotić soll mithelfen, die defensive Null über die Ziellinie zu bringen.
87'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aleksandar Vukotić
87'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Hiroki Akiyama
85'
Grimaldi und Biron heißen die Nürnberger Einwechselspieler Nummer drei und vier. Zoma und Lubach sehen sich den Rest der Partie von der Bank aus an.
84'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Rafael Lubach
84'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Mickaël Biron
84'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mohamed Alì Zoma
84'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Adriano Grimaldi
83'
Hornby gegen Reichert! Der Schotte ist am nahen Fünfereck Adressat einer flachen Hereingabe Papelas vom linken Flügel. Aus leicht spitzem Winkel visiert er mit links die kurze Ecke an. Dort verhindert Reichert den Einschlag durch gutes Stellungsspiel.
82'
Nürnbergers halbhohe Hereingabe von der linken Außenbahn lässt Hornby für den bisher blassen Lidberg passieren, der aus mittigen zwölf Metern mit links direkt abnimmt. Er bringt nur einen Kullerball zustande, den Reichert in der halbrechten Ecke problemlos entschärft.
81'
Torschütze Marseiler und Richter verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend. Sie machen Platz für Nürnberger und für Winterneuzugang Schmidt (Toulouse FC, Leihe).
80'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Niklas Schmidt
80'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marco Richter
79'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Nürnberger
79'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Luca Marseiler
77'
Gelbe Karte für Merveille Papela (SV Darmstadt 98)
Papela kommt auf der linken Abwehrseite zu spät gegen Drexler. Schiedsrichter Jarno Wienefeld ahndet das Vergehen mit der ersten Gelben Karte.
76'
Klose-Vertreter Javier Pinola schickt mit Janisch und Maboulou die ersten beiden Joker auf den Rasen. Der starke Startelfdebütant Porstner und Justvan sehen sich den Rest der Partie von der Bank aus an.
76'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Noah Maboulou
76'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Tim Janisch
76'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Eric Porstner
76'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Julian Justvan
75'
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:0 durch Luca Marseiler
Per Konter legt Darmstadt das zweite Tor nach! Nach einer geklärten Nürnberger Ecke Beckers von der rechten Fahne schlägt Richter den Ball von der Sechzehnerkante im hohen Bogen in Richtung Mittelfeld. Marseiler luchst Justvan den Ball ab, treibt ihn in den Sechzehner und überwindet Torhüter Reichert aus halbrechten neun Metern mit einem tollen Lupfer.
74'
Drexler an das Außennetz! Der Leihspieler aus Hoffenheim wird auf halbrechts durch einen flachen Querpass Justvans bedient. Mit dem ersten Kontakt zieht er in den Sechzehner ein und visiert dann die kurze Ecke an. SVD-Keeper Schuhen erkennt früh, dass er nicht eingreifen muss.
72'
Papela ist nun bereits zum zweiten Mal aus kurzer Distanz am Kopf getroffen worden, zudem hat es den gebürtigen Mainzer schon im Unterleib erwischt. Der Holland-Ersatz muss heute ganz schön einstecken.
69'
Die Franken haben bereits zum Rückrundenauftakt gegen Elversberg ihre Comebackqualitäten unter Beweis gestellt. Sie bewahren erst einmal Ruhe, antworten mit längeren kontrollierenden Phase.
66'
In der Live-Tabelle stellen die Hessen ihr Punktekonto auf 37. Damit sind sie nur noch einen Zähler hinter Spitzenreiter FC Schalke 04, der am Sonntag den 1. FC Kaiserslautern empfängt.
63'
Hornby verpasst das schnelle 2:0! Lubach lässt sich den Ball im eigenen Sechzehner durch den grätschenden Marseiler abnehmen. Hornby donnert den Ball bei freier Bahn aus zentralen 14 Metern recht klar über das linke Kreuzeck hinweg.
61'
VAR: Das Tor wird gegeben.
... der Treffer hat aber Bestand.
61'
Der VAR überprüft ein mögliches Tor.
Wegen einer möglichen Abseitsstellung Lidbergs bei Maglicas Kopfball gibt es eine Überprüfung durch den VAR...
60'
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Hiroki Akiyama
Akiyama bringt die Lilien in Führung! Infolge einer Ecke Marseilers von der linken Fahne Maglica vom fernen Fünfereck in Richtung linker Ecke. Gruber klärt klar vor der Linie, spielt den Ball aber flach an die zentrale Sechzehnerkante. Akiyama vollstreckt mit dem linken Innenrist in die obere linke Ecke.
58'
López flankt vom rechten Flügel halbhoch vor das Gästegehäuse. Lidberg erreicht den Ball zwar vor Bewacher Lochoshvili, verpasst wegen einer unsauberen Annahme unweit des rechten Fünferecks aber einen Abschluss. Der Georgier kann schließlich klären.
55'
Allmählich findet der FCN wieder einen Zugriff auf Darmstadt, kann den Ball länger in den eigenen Reihen kreisen lassen. Auf dem Weg in das letzte Felddrittel geht aber noch ähnlich wenig wie bei den Gastgebern.
52'
Darmstadt bringt einen vergleichsweise aktiven Wiederbeginn auf den Rasen, hält den Schwerpunkt des Geschehens in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit in der gegnerischen Hälfte. Die offensive Wucht fehlt aber weiterhin.
49'
Weder Florian Kohfeldt noch Klose-Vertreter Javier Pinola haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Merck-Stadion am Böllenfalltor! Nach dem berauschenden Last-Minute-Erfolg gegen Vizeherbstmeister Elversberg präsentiert sich der FCN als selbstbewusst, bringt viele gut durchdachte Angriffe auf den Rasen, während er defensiv gefestigt ist. Darmstadt kommt im Vorwärtsgang kaum zur Entfaltung und kann sich glücklich schätzen, dass sich die Unterlegenheit noch nicht auf der Anzeigetafel niederschlägt.
46'
Zweite Hälfte
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Rückrundenheimspielpremiere des SV Darmstadt 98 gegen den 1. FC Nürnberg. Der Club kam in einer temporeichen, ausgeglichenen Anfangsphase durch einen Schuss Lochoshvilis zur ersten regulären Möglichkeit (5.). In der Folge bauten die Franken ihre Ballbesitz- und Spielanteile allmählich aus; weitere nennenswerte Offensivszenen blieben allerdings zunächst aus. Durch Startelfdebütant Porstner, der mit einem Strafraumversuch an Keeper Schuhen scheiterte, ließ Nürnberg eine weitere Chance ungenutzt (23.). In der jüngsten Viertelstunde wurden die Lilien zeitweise wieder etwas aktiver, ohne sich einem Tor ernsthaft annähern zu können. Der FCN erarbeitete sich Justvan, der erst den Heimkasten knapp verfehlte (43.) und dann Schuhen zu einer Glanztat zwang (44.), noch zwei späte Großchancen. Bis gleich!
45'
Halbzeit
Ende 1. Halbzeit
45'
Nachspielzeit: Es werden 2 Minuten nachgespielt.
44'
Justvan verlangt Schuhen alles ab! Der auf links in die Tiefe geschickte Zoma treibt den Ball in den Sechzehner und legt auf Höhe des Elfmeterpunkt quer für seinen Kollegen mit der zehn auf dem Rücken. Vor Bewacher Pfeiffer schießt Justvan mit links hoch mittig auf den Heimkasten. Schuhen reißt die Arme hoch und lenkt den Ball über das Gehäuse.
43'
Justvan fehlen Zentimeter! Der Ex-Darmstädter dribbelt temporeich durch das offensive Zentrum bis an die Sechzehnerkante und schießt verdeckt aus gut 17 Metern flach auf die rechte Ecke. Schuhen sieht hinterher, wie der Ball seinen Kasten knapp verpasst.
42'
Sollten die Linien in diesem zehnten Saisonheimspiel den siebten Sieg holen, würden sie mindestens bis Sonntag auf Rang zwei vorrücken. Elversberg empfängt erst übermorgen Bochum.
39'
Lochoshvili mit seiner zweiten Chance! Lubachs Eckstoßflanke von der rechten Fahne senkt sich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Trotz enger Bewachung durch Papela kann der Georgier in Richtung langer Ecke verlängern. Der Ball verfehlt diese um gut einen Meter.
36'
Das Kohfeldt-Team kann das Geschehen in den letzten Minuten durch erhöhte Präzision im Zusammenspiel zeitweise besser kontrollieren. Den Lilien mangelt es im letzten Felddrittel allerdings an Durchschlagskraft; der erste wirklich zwingende Abschluss lässt noch auf sich warten.
33'
Klefischs Klärungsversuch nach Drexlers Flanke von der rechten Nürnberger Außenbahn landet zentral vor dem Sechzehner. Markhiev probiert sich aus 19 Metern mit einem rechten Spannschuss. Der Ball rutscht dem Mittelfeldmann über den Schlappen und segelt weit rechts am Ziel vorbei.
30'
López gelangt durch einen Doppelpass mit Richter auf rechts hinter die Nürnberger Defensivlinie. Er flankt effetreich an die Fünferkante. Torhüter Reichert hebt ab und erreicht den Ball mit der rechten Hand. Daraufhin klärt Lochoshvili.
27'
Marseiler auf Richter! Der linke Schienenspieler macht im Sechzehner einen Flugball fest und gibt flach vor den kurzen Pfosten. Richter nimmt vor dem grätschenden Lochoshvili aus sieben Metern direkt mit dem linken Fuß ab, setzt den Ball aber klar an der nahen Ecke vorbei.
25'
Zoma lässt Maglica auf der tiefen rechten Seite stehen, dribbelt entlang der Grundlinie in den Sechzehner und will Scobel per Flachpass an das kurze Sechzehnereck in Szene setzen. Pfeiffer ist vor dem Angreifer zur Stelle.
23'
Porstner scheitert an Schuhen! Justvan taucht auf halbrechts direkt vor der letzten Darmstädter Abwehrlinie auf und verlagert flach auf die unbesetzte linke Sechzehnerseite. Porstner schießt aus gut zwölf Metern bei freier Bahn flach auf die halbrechte Ecke. Schuhen wehrt mit dem linken Fuß ab.
21'
Reichert passt auf! Der FCN-Schlussmann verlässt nach einem Flugball López aus dem rechten Mittelfeld seinen Sechzehner und klärt gut fünf Meter vor der Strafraumlinie per Kopf vor Lidberg.
18'
Mit einem dreifachen Punktgewinn würde der Club seine Chance wahren, zumindest mittelfristig wieder in Sichtweite zu den Aufstiegsrängen zu gelangen. Er würde nämlich den Rückstand auf die Lilien, aktuell Dritter, auf sechs Punkte verringern.
15'
Die Truppe von Miroslav Klose, der heute wegen seiner Gelb-Roten Karte im Heimspiel gegen Elversberg auf der Tribüne sitzt, zeigt sich in dieser Anfangsphase furchtlos, ist um eine aktive Herangehensweise bemüht. Die Ballbesitzwerte sind ausgeglichen.
12'
Richters nächste Eckenausführung von der linken Fahne segelt zu nahe an den Nürnberger Kasten. Vor der langen Ecke pflückt Gästetorhüter Reichert den Ball problemlos aus der Luft.
9'
Porstner sucht Zoma! Der junge Linksverteidiger produziert vom Strafraumeck eine halbhohe Hereingabe, die den Kollegen mit der 23 auf dem Rücken am langen Pfosten findet. Aus sehr spitzem Winkel trifft Zoma nur das Außennetz.
7'
Porstner mit dem Kopf! Der 18-jährige Startelfdebütant verlängert Justvans Eckstoßflanke von der rechten Fahne am nahen Fünfereck mit der Stirn in Richtung langer Ecke. Die verfehlt er knapp. Zomas Versuch, den Ball aus spitzem Winkel wieder vor den Kasten zu nicken, geht fehl.
5'
Lochoshvili gegen Schuhen! Infolge einer hohen Hereingabe vom rechten Flügel der Franken landet der Ball vor den Füßen des Georgiers, der aus mittigen 17 Metern mit dem rechten Spann direkt abzieht. Schuhen kann in der rechten Ecke mit Mühe zur Seite abwehren.
3'
In den Nachwehen der zunächst geklärten Premierenecke tankt sich Richter von der linken Außenbahn in den Sechzehner und schießt aus gut 14 Metern auf die flache halbrechte Ecke. Reichert pariert mit der linken Hand. Dann geht die Abseitsfahne hoch.
1'
Darmstadt gegen Nürnberg – der 19. Spieltag der 2. Bundesliga ist eröffnet!
1'
Spielbeginn
0'
Die 22 Spieler betreten den Rasen.
0'
Bei den Franken, die bisher in der Fremde nur sieben Punkte holten und die nur in einem der jüngsten 14 Begegnungen ohne Gegentor blieben, stellt Coach Miroslav Klose nach dem 3:2-Heimerfolg gegen die SV 07 Elversberg ebenfalls einmal um. Startelfdebütant Porstner ersetzt Yılmaz (Gelbsperre).
0'
Auf Seiten der Hessen, die das Hinspiel im Max-Morlock-Stadion dank eines späten Treffers Corredors (90.+4) mit 1:0 für sich entschieden und die unter der Woche mit Mittelfeldspieler Schmidt (Toulouse FC, Leihe) einen Neuzugang präsentierten, hat Trainer Florian Kohfeldt im Vergleich zum 3:3-Auswärtsunentschieden beim VfL Bochum eine personelle Änderung genommen. Anstelle von Holland (erkrankt) beginnt Papela.
0'
Der 1. FC Nürnberg hat einen nicht minder spektakulären, aber erfolgreichen Wiedereinsieg hinter sich. Im Heimspiel gegen Vizeherbstmeister SV 07 Elversberg machte der Club zwei Rückstände wett, ehe Startelfdebütant Scobel nach einem durch Torhüter Reichert parierten Strafstoß der Saarländer tief in der Nachspielzeit per Kopf zum 3:2-Siegtor traf (90.+3). Durch die Punkte 23, 24 und 25 führt der FCN auf Tabellenplatz acht weiterhin den leicht abgehängten Rest des nationalen Fußball-Unterhauses an und könnte an diesem Wochenende den Anschluss an den siebten Rang herstellen.
0'
Der SV Darmstadt 98 hat es zum Rückrundenbeginn verpasst, auf den zweiten Tabellenplatz vorzurücken und gleichzeitig zwei Punkte auf Spitzenreiter FC Schalke 04 gutzumachen. In einem aufregenden Auswärtsmatch beim VfL Bochum verspielten die Lilien zwei Führungen und ergatterten nach Ende einer Schlussphase, in der das Ergebnis in beide Richtungen hätte kippen können, ein 3:3-Unentschieden. Immerhin haben sie ihre Serie von ungeschlagenen Partien auf acht ausgebaut.
0'
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Der SV Darmstadt 98 empfängt in seinem ersten Heimspiel der Rückrunde den 1. FC Nürnberg. Hessen und Franken stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen des Merck-Stadions am Böllenfalltor gegenüber.
mehr Anzeigen